-- Anzeige --

Automobilindustrie: US-Autozulieferer Visteon meldet Insolvenz an

28.05.2009 11:35 Uhr
Visteon Werk Berlin
Im vergangenen Jahr belief sich der Umsatzrückgang des US-amerikanischen Automobilzulieferers auf 9,5 Mrd. Euro.
© Foto: Oliver Lang/ddp

Visteon hat für seine US-Sparte Insolvenz angemeldet. Die ausländischen Tochtergesellschaften sind offenbar nicht betroffen. Im vergangenen Jahr hatte die ehemalige Fordtochter einen Verlust von 663 Millionen Dollar eingefahren. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 31.000 Mitarbeiter.

-- Anzeige --

Der hochverschuldete US-Automobilzulieferer Visteon hat für sein US-Geschäft Insolvenz beantragt. Die ehemalige Ford-Tochter strebt eine Sanierung unter Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Insolvenzrechts an, geht aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervor. Die Tochtergesellschaften und Gemeinschaftsunternehmen außerhalb der Vereinigten Staaten seien nicht betroffen, hieß es. Hauptziel des Schritts sei die Befreiung von Altlasten, sagte Visteon-Chef Donald Stebbins in Van Buren Township (US-Bundesstaat Michigan). Der ehemalige Mutterkonzern Ford habe eine Finanzierung in Aussicht gestellt, um die langfristige Belieferung des Autobauers sicherzustellen. Ford ist nach wie vor der größte Kunde des Zulieferers, der im Jahr 2000 eigenständig wurde. Auch andere Automobilhersteller hätten ihre Unterstützung zugesagt, hieß es weiter. Schon Ende Januar war in einem Zeitungsbericht über eine mögliche Insolvenz von Visteon spekuliert worden. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen einen Verlust von 663 Millionen Dollar eingefahren und einen Umsatzrückgang auf 9,5 Milliarden Dollar hinnehmen müssen. Der Zulieferer stellt unter anderem Innenausstattungen, Scheinwerfer und Klimaanlagen her. Das Unternehmen ist in 27 Ländern aktiv und beschäftigt rund 31.000 Menschen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.