Der "Fralex Turbolüfter" lässt sich laut Anbieter selbstständig mit wenigen Handgriffen einbauen. Er wird beim Camper an den vorderen Fenstern, ansonsten an den Hintertüren zwischen Fenster und Rahmen eingeklemmt, ohne Bohren und Schrauben. Das Besondere: Er besteht aus dem Material Polycarbonat, "das ist temperaturbeständig von Minus 60 Grad bis Plus 135 Grad sowie bruchsicher und schlagfest. Damit haben auch Einbrecher keine Chance das Auto oder den Camper an diesen Stellen aufzubrechen", erklärt Aleksander Bisikiewicz, der in seiner freien Werkstatt zusammen mit Franz Strifler, jahrzehntelang erfahren mit Autoteilen, die Idee für den Fralex Turbolüfter hatte - sie gründeten die Aircompany20 GbR.
Steht das Auto im Sommer auf dem Parkplatz erhitzt sich der Innenraum schnell auf rund 70 Grad. Der eingebaute Fralex Turbolüfter hält die Hitzespitzen weitestgehend fern. Die Temperatur sinkt automatisch um mindestens 10 bis 20 Grad, je nach Windverhältnissen. "Wenn das Auto in der Sonne steht, heizt es bis zu 20 Grad weniger auf, es kühlt schneller ab und vor allem Camper haben nachts immer eine einbruchsichere Luftzirkulation", erklärt Bisikiewicz.
Klimaanlage: Weniger bis kaum mehr im Einsatz
Autofahrer können sich die Verwendung der Klimaanlage oftmals sparen, denn beim Losfahren zirkuliert die Luft durch die Turbolüfter und nach wenigen Minuten sinkt die Temperatur im Auto noch weiter. Das Auto kühlt ohne Zugluft und Erkältungsgefahr herunter, wovon vor allem ältere und krankheitsanfälligere Menschen, Kleinkinder sowie Haustiere profitieren. Möglich macht das die einzigartige, patentierte Form und Anordnung der Luftkiemen. Durch den geringeren Einsatz der Klimaanlage lässt sich jede Menge CO2-Ausstoß einsparen. Ein gesundes und nachhaltiges Plus für die Umwelt.
Auch im Winter kann der Turbolüfter im Auto eingebaut bleiben, denn das Heizen ist viel effektiver. Frische und sauerstoffhaltige Luft erhitzt sich schneller als verbrauchte Raumluft. Die ganzjährige Benutzung verringert die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug, mindert Bakterienbildung und verhindert auch das Beschlagen der Scheiben.
Kampf gegen giftige chemische Gerüche in Neuwagen
Gerade Neuwagen sind mit so vielen chemischen Gerüchen behaftet, die giftig und gesundheitsschädlich sein können. Diese Giftcocktails halten sich hartnäckig in den Sitzen, Teppichen und Armatur-Flächen und verschwinden ohne lüften nur sehr schwer. Wird der Fralex Turbolüfter im Neuwagen eingesetzt, ist dies ein großes Gesundheitsplus, denn die Chemie verfliegt sofort durch die Lüftungskiemen. Natürlich bieten sich die Produkte auch in Situationen an, in denen mehrere Personen im Auto mitfahren – zum Beispiel in Fahrschulautos oder bei privaten sowie geschäftlichen Fahrgemeinschaften. Der ständige Frischluftaustausch, auch bei Regenwetter, sorgt dafür, dass die Luftqualität im Fahrzeug stets hoch bleibt und der Innenraum gut belüftet ist.
Unterstützung: Fralex GSM-Aircontroller
Ergänzend zum Fralex Turbolüfter gibt es den "Fralex GSM-Aircontroller". Eine Kombination, die die Temperatur im Fahrzeug noch mehr senkt - sogar um bis zu 30 Grad. Mit dem speziell konfigurierten GSM-Aircontroller kann der Autofahrer durch einen kostenfreien Anruf via Smartphone den Gebläsemotor im Fahrzeug von überall aus einschalten – schon bevor die Fahrt losgeht. Die heiße Luft im Auto wird über den Turbolüfter nach außen geblasen. So startet die Fahrt immer mit einem frisch gelüftetes Auto.
Die Laufzeit des Gebläsemotor ist dabei variabel einstellbar. Er schaltet sich je nach Dauer automatisch ab. Aleksander Bisikiewicz erklärt: "Der Einbau des Aircontrollers gestaltet sich einfach, da sonst keine zusätzlichen Einbauten notwendig sind. Ressourcen werden geschont und Umweltschutz ist garantiert, nicht nur in der Anwendung."