-- Anzeige --

Autokosten 2008: Anstieg um 3,1 Prozent

15.01.2009 16:10 Uhr
Preistafel Tankstelle
Trotz des Preisverfalls an den Zapfsäulen zum Jahresende ist der Spritpreis vor allem für das Plus bei den Autokosten verantwortlich.
© Foto: ddp / Jens Koehler

Trotz des Preisverfalls an den Zapfsäulen zum Jahresende ist der Spritpreis vor allem für das Plus verantwortlich. Reparatur- und Inspektionskosten stiegen um 3,2 Prozent, die Anschaffungskosten um 0,5 Prozent.

-- Anzeige --

Die Kosten für die Anschaffung und den Unterhalt von Autos sind im Jahresdurchschnitt 2008 gegenüber dem Vorjahr um 3,1 Prozent gestiegen. Wie der ADAC mitteilte, sind für diese Entwicklung vor allem die im Gesamtjahr um 6,8 Prozent höheren Preise für Kraftstoff verantwortlich. Durch den Rückgang zum Jahresende sanken die gesamten Autokosten im Dezember 2008 im Vergleich zum Vorjahresmonat allerdings um 3,5 Prozent. Die Kraftstoffpreise rutschten im selben Zeitraum um 14,9 Prozent fast in den Keller. Abgesehen von den Kraftstoffpreisen fließen noch weitere Autokosten in den Index ein, u.a. Reparatur- und Inspektionskosten. Hier verzeichneten die Statistiker im vergangenen Jahr ein Plus von 3,2 Prozent. Die Anschaffungskosten für Autos stiegen um 0,5 Prozent. Auch die Kfz-Versicherung (plus 2,4 Prozent) verteuerte sich. Der Autokosten-Index, der gemeinsam mit dem Statistischen Bundesamt ermittelt wird, lag im Dezember bei 104,4 Punkten. Er rangiert damit erstmals seit langem unter dem Index-Wert für die allgemeinen Lebenshaltungskosten von 106,8 Punkten (s. Grafik unten in der Box). Beide Werte wurden letztmals für das Jahr 2005 auf den Basiswert 100 gesetzt. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.