-- Anzeige --

Autoclub: Winterreifenpflicht muss auch für Lkw gelten

15.11.2010 12:47 Uhr
Autoclub: Winterreifenpflicht muss auch für Lkw gelten
ACE: Bei widrigen Straßenverhältnissen ist es für die Verkehrssicherheit dringend geboten, Lastwagen auf spezielle Winterreifen umzurüsten.
© Foto: ddp / Jürgen Mahnke

Der ACE fordert, in die Neufassung der Winterreifenpflicht auch Lkw einzubeziehen. Winterreifen für Lkw seien an den Antriebsachsen zwar vorgesehen, "die Verpflichtung hat offenbar aber nur deklaratorischen Charakter".

-- Anzeige --

Die vom Bundesverkehrsministerium geplante Winterreifen-Pflicht könnte nach Ansicht des Automobilclubs ACE bei Lastwagen zu einem Flop werden. Die von Minister Peter Ramsauer (CSU) geplante Regelung soll auch die Gefahr durch Lastwagen auf glatten Straßen minimieren. Dies drohe aber zu misslingen, da Ramsauer auch bei Lastwagen Allwetterreifen als Winterreifen durchgehen lassen wolle, teilte der Auto Club Europa (ACE) am Sonntag mit. Winterreifen für Lkw seien an den Antriebsachsen zwar vorgesehen, "die Verpflichtung hat offenbar aber nur deklaratorischen Charakter". Der Bundesrat soll am 26. November über die Reifenpflicht entscheiden. Vom Verkehrsministerium gab es zunächst keine Stellungnahme zu den ACE-Vorwürfen. In dem aktuellen Entwurf zur Änderungsverordnung heißt es wörtlich, dass gem. StVZO bei Kraftfahrzeugen der Klassen M2, M3, N2 und N3 Winterreifen (M+S-Reifen) an den Antriebsachsen ausreichend seien. "Denn aufgrund von erhöhten Naturkautschukanteilen sind Nutzfahrzeugreifen – im Gegensatz zu Pkw-Sommerreifen – von vornherein für den Ganzjahreseinsatz an den übrigen Achsen geeignet." Für einen schneereichen Winter oder für Strecken in Bergregionen seien herkömmliche Lkw-Ganzjahresreifen kaum geeignet, entgegnete der ACE. Bei widrigen Straßenverhältnissen sei es für die Verkehrssicherheit dringend geboten, Lastwagen auf spezielle Winterreifen umzurüsten. Während die meisten Autofahrer ­ nach einer Umfrage rund 87 Prozent ­ihre Autos mit Winterreifen ausrüsten, sehe es im gewerblichen Güterverkehr ganz anders aus. Dies könne auch an dem verschärften Kostendruck im Transportgewerbe liegen, so der ACE. (dpa/ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.