-- Anzeige --

Am Rande: Werbung im Wandel

11.11.2010 15:36 Uhr
Offroad-Parcours
Amerikaner legen Wert auf Kraft und Gelände-gängigkeit ihrer Autos. Diese Vorliebe spiegelt sich in der Reklame wider. Deutsche Werber setzen dagegen auf günstige Verbrauchswerte.
© Foto: Sascha Schürmann/ddp

Herz gegen Verstand – Autoreklame in den USA setzte früher auf Emotion während Marketingspezialisten in Deutschland die Kunden meist mit Technikdetails überzeugten. Mittlerweile haben sich die Stile angeglichen.

-- Anzeige --

Funktionalität und Fortschritt auf der einen, Größe und Geländegängigkeit auf der anderen Seite. Die Autowerbung in Deutschland unterschied sich vor dreißig Jahren sehr deutlich von den USA. Amerikanische Werber zielten auf das Herz der Kunden während die deutschen Marketing-Abteilungen insbesondere den Verstand bedienten. Zu diesem Ergebnis kommt Bettina Temath von der TU Dortmund in ihrer Doktorarbeit. Die Forscherin untersuchte insgesamt 762 deutsche und amerikanische Anzeigen der Jahrgänge 1980/81 und 2005/06. Die US-Reklame verkörperte in starkem Maße eine tief verinnerlichte Pionierzeit, als Siedler auf der Suche nach Ackerland und Bodenschätzen in die Wildnis vordrangen und die Grenze immer weiter nach Westen verschoben. PS-starke und geländegängige Fahrzeuge verkaufen sich demnach besonders gut – ein Aspekt, den die Werber naturgemäß berücksichtigen mussten. Ein Beleg hierfür sind die Modellnamen: In den USA werden Fahrzeuge immer noch gern nach Wildtieren oder Entdeckern genannt. Beispiele sind Mustang, Firebird oder Ranger. Laut Temath ist das deutsche Auto-Marketing eher vernunftgesteuert. Ein Blick auf die Bezeichnungen der Modellreihen verdeutlicht die sachlichere Herangehensweise der Markenmacher hierzulande: Beispielsweise Audi A8 3.2. FSI quattro oder die Mercedes-Benz S-Klasse. Der Wagen wird nicht als Werkzeug zur Eroberung der Natur, sondern technisch-wissenschaftliche Errungenschaft inszeniert, die der Fahrer kühl kontrolliert, so Temath. Nivellierung durch Globalisierung Im Zuge der Globalisierung haben sich die Zeiten jedoch geändert. Es erfolgte sowohl eine weltweite Annäherung der Geschmäcker, als auch in der Marketingsprache. "Dominanz, Aggression und Patriotismus haben nach wie vor in amerikanischen Anzeigen einen höheren Stellenwert, aber die Ästhetik des automobilen Designs, Freiheitserleben, Aufregung und Individualität gehören mittlerweile sowohl in neueren amerikanischen als auch in neueren deutschen Anzeigen zu den qualitativ wichtigen Themen", heißt es bei Bettina Temath. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.