-- Anzeige --

ADAC-Werkstätten-Test: Fast zehn Prozent durchgefallen

23.08.2012 09:13 Uhr
ADAC-Werkstätten-Test: Fast zehn Prozent durchgefallen
Ein Berliner Mercedes-Benz-Servicepartner schnitt im aktuellen ADAC-Test am besten ab (Bild: Mercedes-Benz-Service allgemein)
© Foto: Mercedes-Benz

ADAC stellt nahezu jedem zehnten geprüften Betrieb ein schlechtes Zeugnis aus. Testsieger wurde ein Mercedes-Benz-Partner aus Berlin. Ein freier Betrieb aus Hamburg hatte dagegen dem Wartungsplan am wenigsten Folge geleistet.

-- Anzeige --

Beim ADAC-Werkstatt-Test 2012 sind fast zehn Prozent der getesteten Reparaturbetriebe mit der Note "mangelhaft" durchgefallen. Insgesamt nahmen die ADAC-Tester wie gewohnt 75 Werkstätten in fünf deutschen Städten unter die Lupe. Darunter waren die Betriebe großer Autohersteller wie auch freier Werkstatt-Ketten. Die betroffenen Marken umfassten Audi, BMW, Mercedes-Benz, Renault und Volkswagen. Bei den freien Werkstätten testete der ADAC im Netzwerk von ATU und Bosch Car Service. Prüforte waren Leipzig, Berlin, Hamburg, Frankfurt und München.

Sieben Betriebe bekamen ein "mangelhaft" und genügten damit nicht den Anforderungen, wie der Autoclub am Donnerstag in München mitteilte. Die Prüfer waren bei vier ATU-Betrieben und drei Bosch-Partnern mit dem Service nicht zufrieden. Testsieger wurde ein Berliner Mercedes-Betrieb, der die vollen 100 Punkte erreichte. Der Testverlierer in Hamburg, ein Bosch Car Service Betrieb, schaffte nur 17 Punkte. Allerdings gab es entsprechend große Unterschiede bei den Preisen. Die Stundenlöhne reichten von 42 bis 158 Euro - die Vertragswerkstätten waren dabei durchweg deutlich teurer als die freien Betriebe,  teilweise waren die Stundensätze mehr als doppelt so teuer. Auch beim Öl verlangte sie mehr. Bei den Stundenpreisen waren die Vertragswerkstätten teils mehr als doppelt so teuer.

Der Club testete die Werkstätten mit verschiedenen gängigen Fahrzeugmodellen. Die Fahrzeuge wurden dazu mit fünf Mängeln präpariert: Ein verstelltes Scheinwerferlicht, eine defekte Kennzeichenleuchte, ein ausgehängter Auspufftopf, ein zu niedriger Kühlmittelstand und ein Ersatzrad mit zu wenig Reifendruck. Die Arbeitsleistung wurde mit 60 Punkten, der Service mit maximal 40 Punkten bewertet. Punktabzug gab es, wenn wesentliche Serviceleistungen fehlten oder Zusatzarbeiten ohne Auftrag ausgeführt wurden.

Ein Vorwurf des ADAC an freie Werkstätten: Kfz-Typen werden oft nicht die korrekten Wartungslisten zugeordnet. Der Club fordert daher von den Betrieben wirklich korrekt nach Herstellervorgaben zu arbeiten. Hierfür sollten "die Fahrzeughersteller den Standardisierungsprozess ihrer Wartungs- und Reparaturinformationen weiter voran treiben", hieß es in der Mitteilung. Der ADAC riet allen Autofahrern, den Wagen zusammen mit dem Serviceberater anzuschauen und den Wartungsauftrag schriftlich zu erteilen.

Die Testergebnisse im Detail und einen Preisvergleich finden Sie im Download-Bereich der Infobox unter diesem Text.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.