ADAC warnt vor Benutzung: Gefährliche Kindersitze

02.10.2025 08:58 Uhr | Lesezeit: 2 min
Der Kindersitz von Reecle wird nur noch von einem Zusatzgurt gehalten.
Der Sitz von Reecle wird nur noch von einem Zusatzgurt gehalten.
© Foto: ADAC

Der aktuelle Kindersitztest des ADAC läuft noch. Doch schon jetzt warnt der Club vor zwei Modellen.

Der ADAC warnt vor der Nutzung zweier Kindersitzmodelle. Im noch laufenden Crash-Test des Automobilclubs hätten sich ernste Sicherheitsprobleme gezeigt. Betroffen sind der Chipolino Olympus i-Size und der Reecle 360, der auch als "ZA10 i-Size" beziehungsweise "946i i-Size" verkauft wird. 

Beide Kindersitze haben, entgegen der Fahrtrichtung montiert, beim Frontalaufprall versagt. Der Reecle löste sich beim Crash aus der Basisstation, schleuderte umher und wurde nur noch vom quer verlaufenden Zusatzgurt gehalten. Der Chipolino riss ebenfalls aus der Basisstation und flog ungehindert durch den Fahrgastraum. Angeschnallte Kinder könnten in beiden Fällen schwere Verletzungen erleiden. Lediglich bei Einbau in Fahrtrichtung hielten die Modelle dem Crash stand. 

Chipolino-Produkt nicht mehr im Angebot 

Chipolino hat gegenüber dem ADAC erklärt, der Olympus i-Size sei inzwischen ausverkauft und werde nicht mehr angeboten. Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass es im Handel noch Restbestände gibt. Von Reecle gab es bislang keine Rückmeldung. 

Die Experten des Automobilclubs raten, die beiden Sitze nicht mehr zu benutzen, insbesondere nicht für Kinder unter zwei Jahren. Zudem sollte der Händler kontaktiert und um Kulanz gebeten werden. Da beide Sitzmodelle die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, besteht kein Anspruch auf Rückgabe oder Umtausch.

Mehr zum Thema:


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

HASHTAG


#Crashtest

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.