Der Mercedes-Benz Actros hat bei einem erneuten Euro-NCAP-Test für schwere Lkw die Bestnote von fünf Sternen erzielt. Damit schließt er zu den Volvo-Baureihen FM und FH Aero auf, die bereits 2024 mit der Höchstwertung ausgezeichnet wurden. Bislang wurden zehn gängige Lkw-Modelle europäischer Hersteller getestet, die rund 95 Prozent des europäischen Lkw-Markts abdecken. Mit dem Actros gibt es nun drei Modelle, die volle fünf Sterne einfahren konnten. Acht Fahrzeuge erhielten zusätzlich das CitySafe-Label, das eine besondere Eignung für den Stadtverkehr bescheinigt.
Für Mercedes-Benz ist das Ergebnis ein deutlicher Fortschritt: Während der Actros im 2024 noch drei Sterne erzielte, erreichte die niedrigste Kabinenvariante nun die Höchstwertung. Zwei weitere Actros-Versionen kamen auf vier Sterne, alle drei bekamen jedoch die CitySafe-Auszeichnung. Bewertet wurden unter anderem die Fahrersicht, die Assistenzsysteme, die Kollisionsvermeidung sowie die Rettungs- und Bergungsfreundlichkeit.
Auch interessant:
- Euro-NCAP-Crashtest: Newcomer und Exoten mit fünf Sternen
- Euro NCAP-Test: Drei Transporter mit Platin-Wertung
Euro NCAP kündigte zudem an, seine Sicherheitsprüfungen für Lkw im Jahr 2028 um Crash-Tests zu erweitern. Hintergrund ist die hohe Unfallrelevanz von Lkw: Sie stellen weniger als drei Prozent des Fahrzeugbestands dar, sind aber an 15 Prozent aller tödlichen Unfälle beteiligt.