-- Anzeige --

Abgasuntersuchung: AVL Ditest liefert 5.000. Partikelzählgerät aus

01.12.2022 13:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Abgasuntersuchung: AVL Ditest liefert 5.000. Partikelzählgerät aus
AVL Ditest hat bereits 5.000 Geräte des Partikelzählers Counter an deutsche Kunden ausgeliefert.
© Foto: AVL Ditest

Die Produktion von Partikelzählgeräten für die künftig strengere Partikelmessung während der AU laufen beim Diagnosespezialisten in Graz und Cadolzburg auf Hochtouren. Aktuell wurde das 5.000. Gerät an deutsche Kunden ausgeliefert.

-- Anzeige --

Künftig wird eine Partikelmessung bei Euro-6/VI-Diesel-Fahrzeugen im Rahmen der Abgasuntersuchung obligatorisch. AVL Ditest hat aktuell seine 5.000. Partikelzählgerät an deutsche Kunden ausgeliefert. Die Mitarbeiter in den Produktionsstätten Graz und Cadolzburg arbeiten mit Hochdruck daran, dass noch einige tausend Stück bis Jahresende gefertigt werden, um alle Kundenanfragen zu erfüllen, teilte der Diagnosespezialist mit.

Das Partikelzählgerät Counter von AVL Ditest ist bereits durch die Physikalisch Technische Bundesnstalt (PTB) in Deutschland, Metas in der Schweiz und der NMi in den Niederlanden zertifiziert worden. 2.000 Geräte wurden bereits in die Niederlande ausgeliefert. Dort beginnt die Partikelzählung der oben genannten Fahrzeuge am 1. Januar 2023.

Ein verbindlicher Termin für die Partikelmessung in Deutschland ist aktuell noch nicht bekannt. Er soll erst festgelegt werden, wenn hierzulande genug Messgeräte zur Verfügung stehen. Ziel sei eine Einführung bis spätestens zum 01.07.2023.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.