-- Anzeige --

Weltpremiere auf der Auto China 2008: Porsche zeigt den neuen Cayenne Turbo S

21.04.2008 16:58 Uhr

Porsche erweitert seine dritte Baureihe um das Spitzenmodell Cayenne Turbo S. Das neue SUV wird von einem 4,8-Liter-V8-Motor mit Biturbo-Aufladung angetrieben und leistet 550 PS (404 kW).

-- Anzeige --
Porsche erweitert seine dritte Baureihe um das Spitzenmodell Cayenne Turbo S. Das neue SUV wird von einem 4,8-Liter-V8-Motor mit Biturbo-Aufladung angetrieben und leistet 550 PS (404 kW). Der Hersteller reagiert mit dem neuen Model nach eigenen Angaben auf die Kundenwünsche der Märkte Osteuropas und Asiens. Äußerlich ist der Turbo S an 21-Zoll-Rädern in Leichtmetall mit lackierten Radhausverbreiterungen sowie Sportendrohren in Vier-Rohr-Optik aus Aluminium zu erkennen. Zudem sind die vorderen Lufteinlassgitter in Wagenfarbe lackiert. Der neue Farbton "lavagraumetallic" ist ausschließlich dem Cayenne Turbo S vorbehalten. Der Geländewagen verfügt serienmäßig über ein Fahrwerk mit Luftfederung sowie Niveauregulierung und Höhenverstellung inklusive Porsche Active Suspension Management (PASM), das – ebenfalls serienmäßig – mit der aktiven Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) und der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung kombiniert ist. Optional bietet der Hersteller erstmals außerhalb des Sportwagensegments die Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) für den Cayenne an. Zur Serienausstattung des Innenraums gehören vorn Memory-Sportsitze, eine Rückbank mit Einzelsitzausformung, Einstiegsleisten aus Edelstahl sowie zwei exklusive Bi-Color-Kombinationen für die Lederausstattung inklusive Kontrastnähten und zweifarbigem Lederlenkrad. Ebenfalls Standard ist das Porsche Communication Management (PCM) Multimedia System inklusive Navigationsmodul mit Bildschirmbedienung und Bose Surround Sound-System mit 14 Lautsprechern. Die Leistungssteigerung gegenüber dem Cayenne Turbo wird beim Cayenne Turbo S über eine modifizierte Ansauganlage sowie eine Optimierung der Motorsteuerung ermöglicht. Neben der Maximalleistung wurde nach Herstellerangaben das maximale Drehmoment um 50 auf 750 Newtonmeter in einem Drehzahlbereich von 2250 1/min bis 4500 1/min gesteigert. Der Cayenne Turbo S beschleunigt in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 280 km/h erreicht. Der Verbrauch soll laut Hersteller nicht über dem des Cayenne Turbo (500 PS/ 368 kW, CO2-Ausstoß 358g/km) mit 14,9 Liter Treibstoff auf 100 Kilometern liegen. Der Cayenne Turbo S steht laut Porsche ab August für rund 111.500 Euro netto beim Händler. (tk)

Cayenne Turbo S

Cayenne Turbo S Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.