-- Anzeige --

Überarbeitetes Modell: Audi hübscht den Q5 auf

27.04.2012 16:58 Uhr
Der überarbeitete Audi Q5 will mit sparsameren Motoren - samt Hybridmodell - und vielen technischen Details beim Käufer punkten.
© Foto: Audi

Das Kompakt-SUV aus Ingolstadt will mit sparsameren Motoren - samt Hybridmodell - und vielen technischen Details beim Käufer punkten.

-- Anzeige --

Audi hat sein Kompakt-SUV Q5 aufgefrischt. Der Ingolstädter bleibt in seinen Dimensionen 4,63 Meter lang, gut 1,90 Meter breit und 1,65 Meter hoch. Die Motorenpalette reicht von drei TDI über ein Benziner-Duo bis zur Hybrid-Variante. Dem 2,0-Liter-Dieselmotor mit 143 PS reichen per Sechsgang-Handschaltung gesteuert 5,3 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Wert: 139 g/km). Die 177-PS-Version gönnt sich mit S-Tronic-Getriebe (sieben Schaltstufen) und Allradantrieb 6,0 Liter Normverbrauch (CO2-Wert: 159 g/km).

Statt Vierzylinder nutzt der 3,0-Liter-TDI die Kraft des Sechszylinders und setzt 245 PS sowie 580 Newtonmeter Drehmoment frei. Ebenfalls mit der Siebenstufen-S-Tronic und dem Quattro-Antrieb gekoppelt, werden auf 100 Kilometern gut 6,4 Liter Kraftstoff verbrannt (CO2-Wert: 169 g/km). Der kleine Benziner 2,0-Liter-TFSI (225 PS) kommt mit dem Sechsgang-Handschalter laut Datenblatt auf gut 7,6 Liter pro 100 Kilometer (CO2: 176 g/km). Das V6-Gefühl bringt der neue 3,0-Liter-TFSI (Achtstufen-tiptronic) mit, der den bisherigen 3,2-Liter-Top-Benziner ablöst. Die Power aus 272 PS und 400 Nm Drehmoment sorgt für einen Verbrauch von durchschnittlich 8,5 Litern Kraftstoff (CO2: 199 g/km).

Die Start-Stopp-Technik ist modellübergreifend Serie, sodass Audi einen Verbrauchsvorteil zu den Vorgänger-Aggregaten von bis zu 15 Prozent vorhersagt. Das Allrad-Feeling ist beim Q5 fast Serie – nur der Einstiegsdiesel ist ein reiner Frontantriebler. Sonst sorgt die Quattro-Technik für eine Kräfteaufteilung im Verhältnis 60:40 auf Hinter- und Vorderachse. Neu ist die Option Parallel-Hybrid. Der Q5 Hybrid Quattro bringt es mit dem 211 PS starken 2,0-Liter-Benziner und dem Elektromotor mit 40 kW auf eine Systemleistung von 180 kW (245 PS) und 480 Nm Drehmoment. Die Achtstufen-Tiptronic ist angekoppelt und bringt das System einen Normverbrauch von 6,9 Litern (CO2: 159 g/km). Mit Tempo 60 schafft der Bayer bis zu drei Kilometer rein elektrisch.

Moderate Preiserhöhung

Technisch bereits bekannt, ist die elektromechanische Servolenkung, welche bei Geradeausfahrt keine Energie verbraucht  und damit den Verbrauch um etwa 0,2 Liter auf 100 Kilometern senken soll, wie Audi betont. Die Alu-Räder haben zwischen 17 Zoll und 18 Zoll (ab 225 PS) und können optional auf bis zu 20 Zoll anwachsen. Das S-Line-Sportfahrwerk ist ebenfalls orderbar. Die elektromechanische Parkbremse lässt sich optional um einen Anfahrassistenten ergänzen. Auf Wunsch fährt das Kompakt-SUV mit Xenon- und LED-Tagfahrlicht vor oder verfügt über das dynamische Kurven- und Abbiegelicht. Im Interieur kommt die Medienzentrale MMI Navigation plus nun mit vier Tasten aus. Unter den optionalen Helfern befindet sich beispielweise der Radar-Tempomat, der Spurhalte-Assistent oder der "side assist", der den Raum hinter dem Q5 überwacht.

Der Aufpreis gegenüber den Vorgänger-Modellen fällt moderat aus. Der 2.0 TDI (177 PS) verteuert sich im Vergleich zum 170 PS starken Vorläufer um 150 Euro. Hier liegt der Starpreis nun bei 39.900 Euro. Der kleine Diesel legt bei Nettopreisen von 35.200 Euro, der Top-Diesel bei 49.500 Euro los. Für die Benziner muss zwischen 41.900 Euro und 48.350 Euro investiert werden. Der Hybrid-Q5 rollt ab 53.900 Euro in den Fuhrpark. (rs)


Audi Q5 (2013)

Audi Q5 (2013) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.