-- Anzeige --

Suzuki unter Strom: Neue E-Autos und -Zweiräder

03.02.2023 06:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Auf der Auto Expo in Delhi hat Suzuki jüngst das eVX Concept enthüllt. Er markiert den Auftakt einer E-Auto-Offensive der Japaner
© Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Pradeep Gaur

Wie andere japanische Hersteller hat auch Suzuki lange Zeit einen Bogen um die E-Mobilität gemacht. Das soll sich in einigen Regionen wie Europa zeitnah und zudem drastisch ändern.

-- Anzeige --

Suzuki hat eine neue globale Zukunfts- und Wachstumsstrategie vorgestellt, die unter anderem CO2-Neutralität als Fernziel und mittelfristig eine Modelloffensive mit New-Energy-Fahrzeugen bis 2030 skizziert. Bislang machte Suzuki einen großen Bogen um das Thema E-Mobilität. Die Neuausrichtung sieht die Einführung erster elektrisch angetriebener Autos und Zweiräder ab 2024 vor. Das Elektro-Angebot soll - insbesondere in Europa - rasch ausgebaut werden.

Die Offensive mit batteriebetriebenen E-Autos sieht in Europa vor allem Modelle im SUV- und B-Segment vor. Bis 2030 soll das Angebot auf fünf Baureihen wachsen. Suzuki will flexibel sein Angebot auf Umweltvorschriften und Kundenbedürfnisse in jedem europäischen Land anpassen, dabei jedoch den BEV-Anteil am europaweiten Verkaufsmix bis 2030 auf 80 Prozent steigern. Aktuell haben die Japaner noch kein entsprechendes Modell im Angebot. Mit dem Elektro-SUV eVX Concept hat der Autobauer Anfang 2023 allerdings einen ersten konkreten Ausblick auf eine kommendes BEV gegeben.


Suzuki eVX Concept

Suzuki eVX Concept Bildergalerie

Auch Zweiräder sollen elektrifiziert werden. Zunächst sind ab 2024 kleine und mittelgroße Motorräder mit batterieelektrischem Antrieb geplant. Bis 2030 will man acht Modelle einführen und mit diesen einen Batterie-EV-Anteil von 25 Prozent erreichen. Damit auch große Motorräder für den Freizeitgebrauch klimaneutral werden, will Suzuki außerdem Modelle entwickeln, die mit kohlenstoffneutralen Kraftstoffen fahren.

Auch in den Kernmärkten Japan und Indien will Suzuki sein Angebot elektrisch angetriebener Fahrzeuge zeitnah ausbauen, um in allen drei Regionen CO2-Neutralität zu erreichen. 2050 soll dies ein Japan und Europa der Fall sein, 2070 Indien folgen.


Die BEV-Frischlinge 2023

Die BEV-Frischlinge 2023 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.