-- Anzeige --

Restaurierung: Fehlervermeidung

07.04.2009 16:25 Uhr
Wanderer W10_290
Mehr konserviert als restauriert: Der Wanderer W 10/II im Audi-Museum.
© Foto: Audi, Diehl, RSP, Schoch

Bei Restaurierungen werden, bewusst oder unbewusst, zahlreiche Fehler begangen, die sich auch auf den Fahrzeugwert auswirken können. Der Versuch einer Sensibilisierung.

-- Anzeige --

Größte Herausforderung bei einer Restaurierung ist die Wiederherstellung des originalen Zustands. Dennoch werden Old- und Youngtimer meist nur nach optischen und technischen Gesichtspunkten und ohne Rücksicht auf die Substanz restauriert. Das Ergebnis sind neuwertige Fahrzeuge, die deutlich besser sind als zum Zeitpunkt ihrer Erstauslieferung. Für solche überrestaurierten Fahrzeuge ist jedoch nicht immer allein der Restaurator verantwortlich. Als Dienstleister ist er genötigt, auf Kundenwunsch solche Restaurierungen auszuführen, will er den Auftrag nicht verlieren. Hier eröffnet sich ein Dilemma, denn aus restauratorischer Sicht gehören zu einem klassischen Fahrzeug stets auch Nutzungsgeschichte, Patina sowie damalige Materialien und Handwerkstechniken. Sogar ab Werk vorhandene technische und optische Unzulänglichkeiten sind mit ihm untrennbar verbunden. Das einem Oldtimer-Kunden zu vermitteln, kann extrem schwer sein, zumal es für die Fahrzeugrestaurierung keine verbindlichen Richtlinien gibt. Richtlinien finden sich bisher nur bei der Baudenkmalpflege und im kunsthistorischen Bereich (u. a. E.C.C.O.-Berufsrichtlinien und ICOM-„Code of Ethics“). Hier gibt es klare Vorgaben, wie bei einer professionellen Restaurierung mit einem Objekt umgegangen werden soll. Bei der Fahrzeugrestaurierung hingegen wurden bislang nur ein paar allgemeine und unverbindliche Empfehlungen erarbeitet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.