-- Anzeige --

Porsche trimmt Cayenne für den langen Geländeritt

16.04.2007 06:06 Uhr

-- Anzeige --

Porsche nimmt das für Langstrecken-Rallyes entwickelte Sondermodell Cayenne Transsyberia jetzt auch in sein Kundensportprogramm. Laut Stuttgarter Autobauer ist der straßenzugelassene Geländewagen auf Basis des Cayenne S ab sofort für rund 113.440 Euro netto bestellbar. Wie dieser verfügt der Transsyberia über den 4,8-Liter-V8-Saugmotor mit 283 kW / 385 PS sowie permanenten Allradantrieb. Der Spurt von Null auf 100 km/h gelingt damit in 6,8 Sekunden. Dank verkürzter Achsübersetzung soll es im Renneinsatz ein paar Zehntel schneller gehen. Durchschnittlich begnügt sich das SUV mit 13,8 Liter Super auf 100 Kilometer. Sollte in entlegenen Regionen nur mindere Kraftstoffqualität verfügbar sein, kann auf Normalbenzin (mind. 91 Oktan) zurückgegriffen werden. Dann reduzieren sich aber auch Leistung und Drehmoment. Auch können bis zu 25 Prozent Ethanol beigemischt werden. Ab Werk rollt der Transyberia auf 18 Zoll großen Leichtmetallrädern, auf die Reifen mit grobstolligem Profil in der Dimension 255/55 R 18 T aufgezogen sind. Sie sind bis Tempo 190 zugelassen. Neu ist überdies eine gewichtsreduzierende Sportabgasanlage. Zusätzlich ist der Zweisitzer u.a. mit einem Sicherheitskäfig im Innenraum, Leichtbau-Sportsitzen, Offroad-Navigationssystem, einer neu gestalteten Front- und Heckpartie sowie einem Dachspoiler ausgestattet. Serienmäßig sind auch zwei Zwei-Mann-Zelte, ein Spaten sowie ein Hydraulik-Offroad-Wagenheber an Bord. Statt der Fußfeststellbremse ist eine Handbremse eingebaut, die das Driften durch Kurven erlaubt. Die ersten 26 Fahrzeuge nehmen Anfang August an der Transsyberia-Rallye teil. Neben dem Transsyberia bietet Porsche seinen Motorsport-Kunden drei weitere Rennfahrzeuge komplett aufgebaut und zu einem Fixpreis an: als Einstiegsmodell für den Cup-Sport den 911 GT 3 für 105.040 Euro und für den ambitionierteren Langstreckensport den 911 GT3 RSR (277.310 Euro). Topmodell ist der RS Spyder für 1,05 Mio. Euro, der vor allem in der American Le Mans-Serie eingesetzt wird. Alle Preisangaben verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.