Neuer BMW 1er: Neue Antriebstechnik, alte Fahrdynamik

Hinterradantrieb und Reihensechszylinder sind beim neuen BMW 1er Geschichte.
© Foto: BMW

Der aktuelle BMW 1er ist der letzte Kompaktwagen mit Hinterradantrieb und Sechszylindermotoren. In der neuen Generation fehlen diese Alleinstellungsmerkmale. Der Hersteller verspricht trotzdem die für die Marke typische Fahrdynamik.


Datum:
29.03.2019

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Der BMW 1er verzichtet in der kommenden Generation auf den Hinterradantrieb, will aber trotzdem weiter sportliche Maßstäbe in der Kompaktklasse setzen. Wenige Monate vor dem Marktstart verraten die Münchner nun, wie das gelingen soll.

Mit dem 2er Active Tourer und der Mini-Familie hat BMW bereits ausgiebig Erfahrungen mit dem lange Zeit verpönten Frontantrieb gesammelt. Diese sollen nun auch dem Einser zugutekommen, der erstmals nicht den Münchner Standardantrieb über die Hinterräder nutzt, sondern wie VW Golf, Audi A3 und Co. auf die günstigere Frontantriebstechnik setzt.

Sportlich orientierte Fahrer scheuen den Frontantrieb nicht zuletzt aufgrund möglicher Traktionsprobleme beim Beschleunigen. Der neue 1er soll diese mit Hilfe einer serienmäßigen Technik aus dem Elektroauto i3 vermeiden: Bei der sogenannten "Actornahen Radschlupfbegrenzung" sitzt die Schlupfregelung nicht wie üblich im Gehäuse des Schleuderschutzes ESP, sondern ist direkt an die Motorsteuerung angedockt. So verringern sich die Signalwege, was eine unmittelbarere Reaktion ermöglichen soll. Drohen die Räder durchzudrehen, kann der Motor dann sofort leicht zurückgeregelt werden. BMW spricht davon, dass der Kunde den Vorgang im Vergleich zu konventionellen Systemen als zehnmal schneller erlebe.

Zusätzlich gibt es einige fahrdynamische Maßnahmen, unter anderem eine Giermoment-Verteilung über Bremseingriffe und eine zusätzliche Verstrebung im Hinterwagen, die die Verwindungssteifigkeit erhöht. Antriebsseitig steht ein neuer 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 225 kW / 306 PS für die sportlichen Ambitionen des neuen Einsteiger-BMWs. Den bisher angebotenen Sechszylinder mit vergleichbarer Leistung wird es nicht mehr geben.

Frontantrieb schafft mehr Platz im Innenraum

Außer mit bekannten dynamischen Qualitäten will der neue 1er erstmals auch beim Raumangebot überzeugen. BMW verspricht einen großen Sprung bei den Platzverhältnissen im Innenraum – neben den Kostenaspekten ein wichtiger Grund für die Umstellung auf Frontantrieb. Der nun quer statt längs eingebaute Motor lässt mehr Platz für die Passagiere, die sich unter anderem auf mehr Knieraum im Fond und mehr Kopffreiheit freuen dürfen.

Auf den Markt kommen wird die dritte Generation kompakten BMW im Herbst. Preise sind noch nicht bekannt, dürften jedoch bei gut 25.000 Euro starten. (SP-X)

HASHTAG


#BMW

Mehr zum Thema


#BMW

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.