Mercedes AMG GT Black Series: Geballte Performance

Im Top-Modell steckt der stärkste AMG-V8-Serienmotor aller Zeiten.
© Foto: Mercedes-Benz

Die "Black Series"-Modelle haben mittlerweile Tradition bei AMG und werden von den Fans jedes Mal aufs Neue mit Spannung erwartet. Vorhang auf für den mit Abstand stärksten Mercedes AMG GT.

Mercedes AMG legt vom GT eine "Black Series" auf, die das sportliche Top-Modell der Baureihe darstellt. Der gründlich überarbeitete 4,0-Liter-Achtzylinder leistet 537 kW / 730 PS und stellt 800 Nm zwischen 2.000 und 6.000 Umdrehungen bereit. Damit ist er der bislang stärkste V8-Serienmotor der Affalterbacher. Wie üblich bei den Black-Series-Modellen erhält das Triebwerk eine schwarze Motorenplakette.

Den Standardspurt absolviert der Supersportler mit Heckantrieb in 3,2 Sekunden, die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h gelingt in knapp neun Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 325 km/h. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sorgt für die Kraftübertragung. Preise sind noch nicht bekannt, sie dürften sich aber deutlich über dem bisherigen Top-Modell GT R Pro mit 430 kW / 585 PS einpendeln, das ab rund 210.000 Euro zu haben war.


Mercedes AMG GT Black Series (2021)

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Für die Leistungssteigerung hat AMG den Biturbomotor mit dem internen Code M178 LS2 unter anderem mit einer flachen Kurbelwelle versehen, die den Gaswechsel in der Zündfolge beschleunigt und das Ansprechverhalten verbessert. Neue Nockenwellen und neue Abgaskrümmer sind an die neue Zündfolge angepasst und verbessern den Gaswechsel zusätzlich. Außerdem erhalten die Lader ein größeres Verdichterrad. Eine Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage sorgt für Verzögerung. 

Eine weitgehend geschlossene Unterbodenverkleidung und Anpassung der Geometrie mit Längsfinnen und Heckdiffusor sollen die Unterdruckfläche am Unterboden erhöhen und damit auch den Abtrieb optimieren. Auch der neue, zweigliedrige Heckflügel aus Carbon mit speziell geformten Trägern trägt dazu bei.

Im Stil des GT3-Rennwagens

Optisch fällt der Zweisitzer unter anderem durch eine größere Kühlerverkleidung mit vertikalen Chromstreben im Stil des GT3-Rennwagens auf. Die Motorhaube, die vorderen Kotflügel sowie die Heckklappe bestehen aus Carbon. Das Interieur ist AMG-typisch gestaltet. 

Mit den Fahrzeugen der Black Series toppt AMG ihrer Modellpalette in unregelmäßigen Abständen. Nach dem SLK 55 AMG (2006), dem CLK 63 AMG (2007), dem SL 65 AMG (2008), dem C 63 AMG Coupé (2012) und dem SLS AMG Coupé (2013) ist der AMG GT nun das sechste Black Series-Modell. (SP-X)


Mercedes-AMG GT R Pro (2019)

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