-- Anzeige --

Hiphi kündigt Europa-Start an: Kleine Luxusmarke, große Pläne

25.04.2023 13:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mit diesen Modellen will Hiphi zu einer global tätigen Automarke aufsteigen.
© Foto: Hiphi

Mit Hiphi schickt sich der nächste Autobauer aus China an, in Europa zu reüssieren. Los geht's noch in diesem Jahr mit den Märkten Deutschland und Norwegen.

-- Anzeige --

Die junge chinesische Luxus-Automarke Hiphi treibt die Expansion in die Überseemärkte voran. Wie der Hersteller vor wenigen Tagen anlässlich der Autoshow in Shanghai bekannt gab, sollen noch in diesem Jahr die ersten Elektrofahrzeuge an europäische Kunden ausgeliefert werden. Im Anschluss soll der Nahe Osten folgen.

"Wir schauen wir auch global. 2023 werden wir unsere globale Markenstrategie starten", sagte Gründer und CEO David Ding auf der Messe. Seit der Gründung habe sich Hiphi dem Aufbau einer globalen High-End-Marke aus China verschrieben.

Showrooms in München und Oslo

In Europa soll es zunächst zwei Showrooms, sogenannte "Hiphi Hubs", geben. Als Standorte werden München und die norwegische Hauptstadt Oslo genannt. Deutschland sei der größte BEV-Markt in Europa, und fast 80 Prozent der im Jahr 2022 in Norwegen verkauften Autos seien E-Fahrzeuge gewesen, hieß es. Die physischen Erlebniszentren sollen beim Vertrieb eng mit der globalen Website https://www.hiphi.com und einer geplanten App vernetzt sein.


Hiphi - Marke und Modelle

Hiphi-Chef Ding präsentiert den neuen Y Bildergalerie

Angeboten werden zunächst die elektrisch angetriebenen Modelle X und Z. Beide Autos setzen auf fortschrittliche Batterietechnologie und leistungsstarke Motoren, die Reichweiten werden mit über 600 Kilometer (nach der chinesischen CLTC-Norm) angegeben. Der X habe bereits die Einzelfahrzeugzulassung der Europäischen Union erhalten, so der Hersteller weiter.

Auch interessant:

Den vier- oder sechssitzigen X positioniert Hiphi als Luxus-SUV, Highlight ist ein automatisches Flügeltürsystem im Fond. Der Granturismo Z hat dagegen einen Roboterarm an Bord, der den Infotainment-Bildschirm in die gewünschte Richtung dreht.

Kleineres SUV als Einstiegsmodell

Als drittes Weltauto präsentierte HiPhi in Shanghai den Y, bei dem es sich ebenfalls um ein SUV handelt. Zu Abmessungen, Technik und Preisen des künftigen Einstiegsmodells schweigt sich das Unternehmen noch aus. Die Vorbereitungen für die Serienproduktion laufen aber bereits. Die ersten Kundenbestellungen auf dem Heimatmarkt sind für Ende 2023 angekündigt, in Europa soll die Auslieferung im nächsten Jahr starten. 

Hiphi war 2019 als Marke des Unternehmens Human Horizons mit Hauptsitz in Shanghai gelauncht worden. Gründer Ding war früher China-Chef von General Motors (GM). Im vergangenen 2022 lieferte das Unternehmen nach eigenen Angaben 4.349 Fahrzeuge in China aus, seit Gründung waren es 8.586 Einheiten.


25 Elektro-Newcomer

25 Elektro-Newcomer Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.