Ford Puma ST: Vom Kätzchen zur Katze

Die "ST"-Version ist durch spezielle 19-Zoll-Felgen, eine Spoilerlippe an der Front und schwarze Außenspiegelgehäuse erkennbar.
© Foto: Ford

Mit dem Puma ST bockt Ford die Dynamik des Fiesta ST auf Crossover-Niveau hoch.


Datum:
25.09.2020

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Ford verpasst erstmals einem seiner SUVs ein Sportprogramm. Der Puma ST trägt die Gene des Fiesta ST und kombiniert sie mit modischem Crossover-Stil und besserem Platzangebot. Die Markteinführung des kleinen Sport-Crossovers erfolgt zum Jahresende, die Preise dürften bei knapp 27.000 Euro starten.  

Schon das Standardmodell des Puma tritt mit der sportwagenhaften Front und der fließenden Dachlinie recht dynamisch auf, vor allem in der häufig georderten "ST-Line". Die "richtige" ST-Variante fügt dem nur einige dezente Elemente hinzu, darunter spezielle 19-Zoll-Felgen, eine Spoilerlippe an der Front und schwarze Außenspiegelgehäuse. Innen finden sich Recaro-Sportsitze, Edelstahl-Einstiegszierleisten und ein ST-Logo an Lenkrad und Schaltknauf.


Ford Puma ST (2021)

Bildergalerie

Wichtiger sind die Zutaten unter dem auf Wunsch in der Exklusivfarbe "Mean Green" lackierten Karosserie. Als Motor kommt der aus dem Fiesta ST bekannte 1,5-Liter-Dreizylinderbenziner mit 147 kW / 200 PS zum Einsatz, der an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt ist. Der Turbomotor liefert zwischen 2.500 und 3.500 Umdrehungen sein maximales Drehmoment von 320 Nm und stellt die maximale Leistung bei 6.000 Touren zur Verfügung. Aus dem Stand ist Tempo 100 nach rund 6,7 Sekunden erreicht, maximal sind 220 km/h möglich. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 6,8 Litern an (WLTP). Eine 48-Volt-Unterstützung wie bei anderen Motorvarianten von Fiesta und Puma gibt es in dem Top-Modell nicht.  

Fahrwerk modifiziert

Größere Eingriffe haben die Entwickler am Fahrwerk vorgenommen. So gibt es spezifische Stabilisatoren, Verbundlenker, Federn und Dämpfer. Die Lenkung ist um 25 Prozent direkter ausgelegt als bei den Standardmodellen, die Bremsanlage fällt um 17 Prozent größer aus. Die Karosserie liegt um sechs bis zehn Millimeter tiefer als bei den zivilen Varianten. Auf Knopfdruck kann der Fahrer zwischen unterschiedlichen Fahrmodi wählen, was unter anderem Einfluss auf den Soundgenerator, die Gasannahme und die elektrischen Stabilitätswächter hat. Auf Wunsch ist das ESP auch komplett deaktivierbar.  

Die praktischen Vorzüge des Puma bleiben unangetastet. Das gilt vor allem für das spezielle Kofferraum-Layout mit der zusätzlichen 80-Liter-Staubox unter dem Ladeboden. Auf der Ausstattungs- und Optionsliste stehen darüber hinaus unter anderem ein B&O-Soundsystem, ein Panorama-Schiebedach und ein WLAN-Hotspot. (SP-X)


Ford Bronco Zwei-/Viertürer (2021)

Bildergalerie

HASHTAG


#Ford

Mehr zum Thema


#Ford

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Distriktmanager (m/w/d)

Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.