-- Anzeige --

Ausstellung 100 Jahre Maserati: Besuch beim schnellen Markenbruder

08.07.2014 14:14 Uhr
Maserati A6: Das erste Serienmodell des Herstellers wurde im Jahr 1947 auf die Straßen gelassen.
© Foto: Maserati

Im Museum Enzo Ferrari in Modena läuft bis Januar 2015 eine Sonderausstellung zum Thema "100 Jahre Maserati". Das futuristische Gebäude unweit der Maserati-Zentrale beherbergt in dieser Zeit etliche Dreizack-Legenden

-- Anzeige --

Maserati zu Besuch bei Ferrari. Ein halbes Jahr lang kann man im Museum Enzo Ferrari in Modena eine Sonderausstellung anlässlich des hundertjährigen Geburtstages der italienischen Edelschmiede bewundern. Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo und Maserati-Chef Harald Wester ließen es sich nicht nehmen, die Ausstellung persönlich zu eröffnen. Und um zu unterstreichen, dass der für die Ausstellung zusammengetragene Fuhrpark eine Herzensangelegenheit der Verantwortlichen ist, lud man Rennfahrer-Größe Stirling Moss ein, dessen 58er Maserati 420M Teil der Show ist. Zudem bat man auch Carlo sowie Alfieri Maserati, Nachfahren der Firmengründer, in die heiligen Hallen unter dem markanten gelben Dach.

Schon nach einem kurzen Rundgang durch die Ausstellung fällt ins Auge, dass hier nicht nur unbezahlbare Preziosen stehen. So weilt in unmittelbarer Nachbarschaft von 420M und dem traumschönen, aber auch sündhaft teuren 3500 GT aus dem Hause Touring das Duo Quattroporte I und V. Ersterer bildete im Jahr 1963 den Auftakt der sportiven Oberklasse-Baureihe, die bis heute erhältlich ist. Gleich ein paar Schritte hinter dem Eingang steht eines der faszinierendsten Maserati-Exponate: der A6. Dabei handelt es sich um das erste Serienmodell des Herstellers, das im Jahr 1947 auf die Straßen gelassen wurde. Dank 65 PS starkem und 1,5 Liter großem Reihensechszylinder wird das Coupé fast 160 km/h schnell.

Darüber können MC12-Besitzer nur lachen. Das mit dem Enzo Ferrari verwandte Homologationsmodell verfügt entgegen der Markentradition über einen sechs Liter großen V12-Motor. Mit einer Länge von 5,14 Metern dürfte der straßenzugelassene Rennwagen vor allem in urbanen Gegenden eher unhandlich sein. Selten ist er ohnehin. Es wurden weniger als einhundert Exemplare aufgelegt; wer hier zuschlagen möchte, muss mit siebenstelligen Kursen rechnen. Das dürfte auch für den sechzehnzylindrigen Tipo V4 Sport Zagato aus dem Jahr 1932 gelten. Satte 280 PS aus vier Litern Hubraum und 250 km/h konnten damals nur von reinrassigen Rennwagen erzielt werden.

Zeitsprung ins Jahr 1954: Der berühmte Formel 1-Wagen Maserati 250 F gewann mit Juan Manuel Fangio den großen Preis von Argentinien und hielt das Ansehen der Marke oben. Sechs Zylinder und 270 PS aus zweieinhalb Litern Hubraum – so wollte es das damalige Reglement – waren gut für 290 Sachen. Noch bis Januar 2015 reiht sich ein hochkarätiger Maserati an den anderen und buhlt um Aufmerksamkeit. (sp-x)


Sonderausstellung 100 Jahre Maserati

Sonderausstellung 100 Jahre Maserati Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.