-- Anzeige --

38. Oldtimer-Grandprix: Verregneter Sonntag

16.08.2010 14:04 Uhr
© Foto: AvD

Zwar zu 50 Prozent verregnet, aber immerhin besser als im vergangenen Jahr: Der 38. Oldtimer-Grandprix lockte am Wochenende 14./15. August rund 60.000 Besucher an den Nürburgring. asp Klassik war mit der Kamera dabei.

-- Anzeige --

Die Eifel im Allgemeinen und der Nürburgring im Besonderen bieten regelmäßig Wetterkapriolen. So auch am Wochenende 14./15. August zum 38. AvD-Oldtimer-Grandprix: am Samstag perfektes Rennwetter, am Sonntag Regen und Nebel. Dennoch kamen laut Veranstalter gut 60.000 Besucher an den Ring. Jeder der zahlreichen Rennläufe in den unterschiedlichen Fahrzeugklassen war ein Höhepunkt für sich, doch soll man sich für einen Gesamthöhepunkt entscheiden, so waren das sicher die zweisitzigen Rennwagen und GT, und hier besonders gleich drei extrem seltene Maserati Birdcage: Tipo 60/61, 61 und 63. Die Fahrzeuge heißen so, weil ihr filigraner Gitterrohrrahmen an einen Vogelkäfig erinnert. Aber auch das Fahrerlager, speziell im unteren Bereich, bot Attraktionen. Dort sammelten sich Besucherfahrzeuge der Marken Alfa Romeo, Maserati, Ferrari und Porsche, so dass jeweils nahezu alle Baureihen versammelt waren. Bei der inzwischen 100-jährigen Marke Alfa Romeo sollen es allein gut 500 Fahrzeuge gewesen sein. Ebenfalls vor Ort: der TÜV Rheinland. Das Unternehmen lud Kunden und Geschäftspartner an den Nürburgring ein. Höhepunkte: die Party im Fahrerlager und ein neben den TÜV-Zelten abgestellter Stanley, Baujahr 1906, mit Dampfkessel. Letzteres sei "reiner Zufall" gewesen, wie TÜV Rheinland-Pressesprecher Wolfgang Partz bescheiden versicherte. (pd)


Oldtimer Grand Prix 2010

Oldtimer Grand Prix 2010 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.