-- Anzeige --

100 Jahre Bugatti: Alt und jung trifft sich am Comer See

27.04.2009 15:36 Uhr
Alt und jung: Zu den vier legendären Type 35 Rennwagen brachte Bugatti jeweils einen farblich passenden Veyron mit an den Comer See.
© Foto: Bugatti

Zu den vier legendären Type 35 Rennwagen gesellte die VW-Tochter auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este auch noch vier Sondermodelle des aktuellen Veyron. Vier legendäre Rennfahrer haben den Sondermodellen ihren Namen gegeben.

-- Anzeige --
Auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este hat Bugatti am vergangenen Wochenende vier Type 35 Grand Prix mit an den Comer See gebracht. Rein äußerlich sind der Kühlergrill und die Acht-Speichen-Aluminiumräder des Type 35 zu Identifikationsmerkmalen der Bugatti Automobile geworden. Zudem war er das mit Abstand sportlich erfolgreichste Modell der Marke. 1924 kamen die blauen Rennwagen beim Großen Preis des Automobil Club de France in Lyon zu ihrem ersten Einsatz. In den folgenden zehn Jahren fuhren sie dank ihrer Leichtigkeit und ihres Fahrverhaltens fast 2.000 Siege ein. So war die Vorderachse aus Gewichtsgründen hohl. Die Bremstrommeln waren integral in die leichten Aluminiumräder eingebaut. Nach dem Entfernen der zentralen Radmutter liess sich das Rad innerhalb von Sekunden abziehen und legte die Bremse frei – im Renneinsatz ein entscheidender Vorteil. Der wichtigste Grund für die unzähligen Rennerfolge Bugattis – und dem darauf aufbauenden Image der Marke – war aber die Tatsache, dass Bugatti nicht nur die normalen Sport- und Tourenwagen des Hauses, sondern auch die Rennfahrzeuge an private Kunden verkaufte, die damit an zahlreichen Grand Prix teilnahmen. Dies bescherte Firmengründer Ettore Bugatti gleich doppelten Erfolg. Er konnte einerseits reichen, sportlich ehrgeizigen Privatiers seine Rennwagen zu hohen Preisen verkaufen und anderseits aus deren Erfolgen auf den internationalen Rennstrecken Kapital schlagen - ohne für diese "Marketingaktivitäten" auch nur das Geringste investieren zu müssen.

Bugatti Type 35 und Veyron

Bugatti Type 35 und Veyron Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.