-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Zu viel Strom

04.04.2017 09:21 Uhr
Mercedes-Benz C-Klasse 2015
Bei mehreren Mercedes-Benz-Modellen (hier C-Klasse) könnte der Startstrom-Begrenzer beim Startvorgang überlastet werden.
© Foto: Mercedes-Benz

Bei einigen Mercedes-Benz-Modellen kann der Startstrom-Begrenzer überhitzen. Der Autobauer ruft darum rund 150.000 Fahrzeuge zurück. Außerdem bereitet eine fehlerhafte Steuergeräte-Codierung Probleme.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz hat einen Rückruf der Modelle A-, B-, C- und E-Klasse sowie CLA, GLA und GLC der Baujahre 2014 bis 2017 gestartet. Unter gewissen Umständen könnte der Startstrom-Begrenzer beim Startvorgang überlastet werden. Insgesamt umfasst die Aktion in Deutschland rund 150.000 Fahrzeuge.

Sollte der Starter aufgrund eines zuvor eingetretenen Schades blockiert sein (z. B. Motorschaden durch Wasserschlag), würde beim Startversuch ein sehr hoher elektrischer Strom über den Startstrom-Begrenzer fließen. Würden - trotz des sich nicht drehenden Motors - wiederholt Startversuche durchgeführt, könnte der Startstrom-Begrenzer durch den sehr hohen elektrischen Strom überhitzen und dafür sorgen, dass umliegende Teile verschmoren.

Als Vorsorgemaßnahme wird bei den entsprechenden Fahrzeugen eine zusätzliche Sicherung in der Versorgungsleitung zum Starter verbaut. Der dafür vorgesehene Werkstattaufenthalt für den Einbau der Sicherung soll etwa eine Stunde in Anspruch nehmen.

Steuergeräte-Codierung

Ferner könnten rund 100 Fahrzeuge des Typs GL, GLE oder der M-Klasse sowie Smart im Zeitraum 03. bis 05.12.2016 in einer Werkstatt eine fehlerhafte Steuergeräte-Codierung erhalten haben. Je nach Codierung können unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug auftreten. So sind beispielsweise Warntöne und Warnmeldungen im Kombiinstrument möglich. 

Bei den betroffenen Fahrzeugen werden die Steuergeräte aktualisiert, was etwa 30 Minuten dauern wird. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.