-- Anzeige --

Retro Classics: Oldtimer-Potenzial besser nutzen

02.03.2017 13:31 Uhr
DeLorean DMC-12
Hingucker am TÜV SÜD ClassiC Stand: ein DeLorean DMC-12.
© Foto: TÜV SÜD

TÜV SÜD ClassiC zeigt auf der Oldtimer-Messe Retro Classics, wie man mit einem neuen Service das Potenzial bei Markenwerkstätten weiter ausbauen kann.

-- Anzeige --

Vom 2. bis 5. März 2017 präsentiert TÜV SÜD ClassiC auf der Oldtimer-Messe Retro Classics in Stuttgart einen neuen Service für Klassiker. Anhand einer Befragung hat der Prüfdienstleister herausgefunden, wo Young- und Oldtimer-Fans Service, Reparatur oder Restaurierung vornehmen lassen und wie sie "ticken".

Wer begeistert sich für Old- und Youngtimer? Welche Faktoren spielen beim Kauf eine Rolle? Wer lässt wo Services durchführen und warum? Welche Marken sind die beliebtesten? Die Antworten der 246 Kunden, die TÜV SÜD ClassiC erstmals im Frühjahr rund um klassische Fahrzeuge befragt hat, geben wichtige Hinweise für Autohäuser und Werkstätten dazu, wie sie im Geschäft mit Oldtimern beim Kunden besser punkten können.

Knapp 60 Prozent der befragten Besitzer historischer Fahrzeuge schließt Werkstattarbeiten in einer Vertrags- oder Markenwerkstatt aus. Lediglich 15 Prozent nutzen das Angebot bereits. Hauptgründe für Privatkunden, sich gegen die Werkstatt zu entscheiden: Zu teuer (36 Prozent), 32 Prozent schrauben lieber selbst, gar 29 Prozent glauben, dass moderne Markenwerkstätten keine Ahnung von historischer Technik haben.

Für Lars Kammerer von TÜV SÜD ClassiC ein klares Signal für Markenwerkstätten, hier gegenzusteuern: "Wenn Autohäuser und Werkstätten beispielsweise einen besonderen Service für Oldtimer anbieten und entsprechend Profis bereitstellen, die beim Kunden für Vertrauen sorgen, dann ergibt sich gerade für Vertrags- und Markenwerkstätten ein enormes Kundenbindungs- und Kundengewinnungspotenzial – das zeigen die Ergebnisse unserer Umfrage ganz klar. Und wir liefern zudem wertvolle Handlungsempfehlungen."

Bei TÜV SÜD ClassiC, Halle 1, Stand G74, stehen den Besuchern die Spezialisten zu allen Fragen rund um Old- und Youngtimer und das ClassiC Barometer zur Verfügung. Sie liefern technische Tipps und stehen mit Datenbanken parat für den Wiederaufbau eines historischen Fahrzeugs. Hingucker am Stand: ein DeLorean DMC-12. Das neue TÜV SÜD ClassiC Barometer steht Interessierten weiter unten im Kasten sowie unter www.tuev-sued.de/classic zum Download bereit. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.