-- Anzeige --

Zweirad-Rückruf: Elektrische Störung bei BMW

17.07.2010 08:30 Uhr
Zweirad-Rückruf: Elektrische Störung bei BMW
Betroffen sind weltweit 10.677 Zweiräder der Baureihe K 1300 und 2.950 der Modelle F 800 - im Bild eine BMW K 1300 S
© Foto: BMW

BMW hat bei der Modellreihe K 1300 S/R/GT sowie F 800 R Fehlfunktionen am Lenkerschalter festgestellt und deutschlandweit 3.158 Motorräder in die Werkstätten beordert. Die Aktion ist BMW zufolge weitgehend abgeschlossen.

-- Anzeige --

Defekte Kombi-Schalter am Lenker haben BMW veranlasst, die Baureihen K 1300 S/R/GT sowie F 800 R zu überarbeiten. In Deutschland umfasste der Rückruf 3.158 Zweiräder, davon 2.399 der Baureihe K 1300 (Produktionszeitraum 10/2008 bis 06/09) und 759 der F 800 R (03/09 bis 06/09). Weltweit handelte es sich um 13.627 Fahrzeuge, davon 10.677 K- und 2.950 F-Modelle, erklärte der Hersteller gegenüber asp-Online. Die Defekte könnten sich dadurch äußern, dass sich Funktionen wie Blinker, Fernlicht, Horn, Start- oder Notausschalter nicht ein- bzw. ausschalten lassen, hieß es. Eine Fehlfunktion des Notausschalters kann im ungünstigsten Fall zum Ausgehen des Motors führen. Bei der Rückrufaktion, die den Angaben zufolge im März anlief und weitgehend abgeschlossen ist, werden optimierte Kombi-Schalter verbaut. Der Austausch in der Werkstatt dauert eine halbe Stunde. Ob der Austausch bereits durchgeführt wurde, können freie Werkstätten in den Reparatur- und Servicedaten erkennen. Darüber hinaus liefert die Bauteilnummer einen Hinweis: Die Teilenummer 7 725 xxx entsprechen BMW-Angaben zufolge dem aktuellen Stand und müssen nicht getauscht werden. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.