-- Anzeige --

VW: Verletzungsgefahr durch Airbagprobleme

17.08.2016 09:52 Uhr
VW: Verletzungsgefahr durch Airbagprobleme
Bei einigen Tiguan- (Bild) und Sharan-Fahrzeugen kann ein auslösender Seitenairbag das Gasgeneratorgehäuse beschädigen.
© Foto: VW

Tiguan- und Sharan-Fahrzeuge, die von Januar bis März 2015 gefertigt wurden, werden von VW zurück in die Werkstätten beordert. Beim Auslösen des Seitenairbags könnte das Gasgeneratorgehäuse beschädigt werden und Verletzungen nach sich ziehen.

-- Anzeige --

VW ruft in Deutschland rund 530 Tiguan- und Sharan-Modelle, gebaut von Januar bis März 2015, zurück in die Werkstätten. Bei diesen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass beim Auslösen des Seitenairbags das Gasgeneratorgehäuse beschädigt wird.

Dies kann dazu führen, dass sich kleine Metallteile vom Gehäuse lösen. Im ungünstigsten Fall können diese Metallteile des Gasgenerators die Insassen verletzen.

Der Rückruf umfasst folgende Fahrgestellnummernbereiche:

  • WVG ___ AX _ F W 074066 bis WVG ___ AX _ F W 572617
  • WVG ___ 5N _ F W 073766 bis WVG ___ 5N _ G W 500034
  • WVW ___ 7N _ F V 030141 bis WVW ___ 7N _ G V 200096
  • XW8 ___ 5N _ F G 108565 bis XW8 ___ 5N _ G G 100002

An allen betroffenen Fahrzeugen wird der Gasgenerator des Seitenairbags ausgetauscht. Die Instandsetzung des jeweiligen Fahrzeugs dauert ca. drei bis vier Stunden. Die Aktion wurde am 6. April 2016 gestartet und trägt das interne Kürzel 69L9. Eine durchgeführte Reparaturmaßnahme ist laut eines VW-Sprechers anhand eines Aufklebers im Bereich der Reserveradmulde (Tiguan) bzw. Bordwerkzeuges (Sharan) erkennbar. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.