X5 und Mini bereiten BMW technische Probleme. In verschiedenen Medien war bislang von Rückrufen die Rede gewesen, doch laut BMW-Sprecher Wieland Bruch handelt es sich in beiden Fällen um Serviceaktionen, die nicht über das Kraftfahrt-Bundesamt, sondern durch persönliche Anschreiben an die Kunden abgewickelt werden.
Beim BMW X5 kann sich die Lagerung des Bremspedals lockern, was sich durch erhöhtes Pedalspiel bemerkbar macht. Als Kundendienstmaßnahme wird die vorhandene Konstruktion (Preßpassungs-Verbindung von Pedal und Pedalträger) durch eine Bohrung mit Sicherungsstift ergänzt. Betroffen sind alle Motorisierungen, die Selektion erfolgt über die Fahrzeug-Identnummer. Grobe Eingrenzung der Produktionsphase: August 1999 bis Februar 2001. In Deutschland geht es um rund 18.400 Fahrzeuge.
Handgeschaltete One- und Cooper-Versionen des aktuellen Mini können durch nicht mögliche Herausnahme des zuletzt eingelegten Gangs auffallen. In diesem Fall hat sich die Befestigung des Schaltseils am Getriebe gelöst. An etwa 6.900 Fahrzeugen der Produktionsphase Mai 2001 bis Mai 2002 wird deshalb die Verbindung von Schaltseil und Getriebe durch einen zusätzlichen Clip gesichert. Auch hier erfolgt die Selektion über die Fahrzeug-Identnummer. Die Version Cooper S ist nicht betroffen. (pd)