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PSA: Drei Rückrufe auf dem Programm

08.06.2010 07:20 Uhr
Expert Jumpy Scudo
Drei auf einen Streich: PSA und Fiat beordern fast 11.000 Einheiten des Transporters auf Eurovan-Basis müssen in die Werkstatt.
© Foto: Peugeot

Spritaustritt, Bremsprobleme und möglicher Verlust der Heckscheibe – das ist die Mängelliste, die derzeit in Citroën- und Peugeot-Werkstätten abgearbeitet werden muss. Zwei Aktionen betreffen auch Fiat.

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Drei Rückrufe stehen derzeit bei PSA auf dem Programm, zwei davon betreffen auch Fiat. Bei der ersten Aktion geht es um ein mögliches Leck in der Kraftstoffrücklaufleitung bei Peugeot Expert III, Citroën Jumpy und Fiat Scudo mit dem Zweiliter-Dieselmotor. Grund ist ein nicht ausreichender Abstand zwischen Kraftstoffrücklaufleitung und Geräuschdämmung. "Hierdurch könnte es zu einer Beschädigung der Kraftstoffrücklaufleitung durch Reibung kommen", sagte ein Citroën-Sprecher. Betroffen ist der Bauzeitraum Januar 2007 bis Juli 2008. Die Italiener schreiben etwa 4.600 Halter an, Peugeot 2.087 und Citroën 2.444. In der Werkstatt wird den Angaben zufolge eine zusätzliche Halterung der Kraftstoffrücklaufleitung angebracht, wofür zwei Stunden angesetzt sind. Die drei genannten Baureihen sind von einem weiteren Rückruf betroffen: Bei Modellen mit dem 90-PS-Dieselmotor können die Bremsbeläge der hinteren Trommelbremse vorzeitig verschleißen, da diese durch Feuchtigkeitseintritt oxidieren können. "Die verminderte Bremskraft kommt nur zustande, wenn die Bremsbacken durch den erhöhten Verschleiß – Ausrisse durch Festfrieren – abgenutzt sind. Zu einem Ausfall der Bremsen kommt es nicht", versicherte der Fiat Sprecher. Betroffen ist der Produktionszeitraum März 2007 bis Juli 2009. Insgesamt 1.630 Einheiten werden zurückbeordert (Citroën 850, Peugeot 588, Fiat 192). "Die Kundendienstmaßnahme sieht die Anbringung einer Dichtung am Eingang des Handbremsseils in die Trommelbremse und den Tausch der Bremsbeläge vor", sagte der Fiat-Sprecher. Dauer: eine Stunde. Die dritte Aktion betrifft Citroën Berlingo III und Peugeot Partner III, die zwischen Januar 2009 und August 2009 gebaut wurden. "Bei den betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass das Kugelgelenk zur Befestigung des Heckscheibendämpfers sich dreht", sagte ein Sprecher von Peugeot Deutschland gegenüber asp-Online. In diesem Fall könnte die Heckscheibe unter Umständen nicht mehr gehalten werden. Der Tausch der Kugelgelenke soll maximal zwei Stunden dauern. Auf etwa der Hälfte der 6.251 betroffenen Fahrzeuge prangt der Löwe. (ng)

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