Kia Seltos: T-Roc-Konkurrent aus Korea

15.12.2025 06:09 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kia Seltos HD
Mit der neuen Generation des Seltos bringen die Koreaner nun ihre weltweit erfolgreichste SUV-Baureihe nach Deutschland. Er soll vor allem im Revier des Platzhirschen T-Roc wildern. 
© Foto: Kia

Kia füllt sein Angebot mit einem weiteren Kompakt-SUV. Der Seltos tritt robust auf und ist auch mit konventionellen Motoren zu haben.

Es wird voll in Kias Crossover-Showroom: Mit der neuen Generation des Seltos bringen die Koreaner nun ihre weltweit erfolgreichste SUV-Baureihe nach Deutschland. Sie sortiert sich zwischen dem kleinen Stonic und dem kompakten Sportage ein, wo sie sich den Raum mit dem ähnlich großen Kia Niro teilt. Für den Antrieb gibt es Benziner und einen Hybrid

Einheitliches Kia-Design

Optisch orientiert sich der Seltos an der modern-kantigen Optik der aktuellen E-Modelle der Marke. Ein breiterer Kühlergrill, das markentypische Tagfahrlicht, versenkte Türgriffe und vertikale Rückleuchten sollen den SUV-Charakter betonen. Mit 4,43 Metern Länge, 1,83 Metern Breite, 1,60 Metern Höhe und 2,69 Metern Radstand bleibt das Modell im kompakten Segment und fällt nur einen Hauch länger aus als der etwas flachere und weniger geländewagenhafte Niro. Das Kofferraumvolumen gibt der Hersteller für den Seltos mit 536 Litern an, was deutlich über Niro-Niveau liegt. 

Im Innenraum findet sich ein niedriges, horizontal gegliedertes Armaturenbrett, der Wählhebel ist ans Lenkrad gewandert. Ein Panoramadisplay kombiniert digitale Instrumente und Infotainment. Ambientebeleuchtung, Panoramaglasdach, neigungsverstellbare Rückbanklehne, Premium-Soundsysteme von Harman/Kardon oder Bose sowie digitale Zusatzfunktionen über den Kia-Connect-Store – etwa Display-Themen oder Videostreaming – runden das Programm ab. 

Technisch basiert der Seltos auf Kias aktueller K3-Plattform. Für den internationalen Markt sind zunächst mehrere Benziner vorgesehen: ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 132 kW / 180 PS, kombinierbar mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe oder Sechsgang-Schaltgetriebe, eine leistungsstärkere Version mit 142 kW / 193 PS und Achtstufen-Automatik sowie ein 2,0-Liter-Saugbenziner mit 109 kW / 149 PS. Je nach Ausführung stehen Fahrprogramme von Eco bis Sport zur Wahl, Allradvarianten erhalten eine Mehrlenkerhinterachse und einen Terrain-Modus mit Einstellungen für Matsch, Sand und Schnee. Für 2026 kündigt Kia eine Hybridvariante an. 

Preise nennt der Hersteller noch nicht, sie dürften jedoch bei rund 30.000 Euro starten. Damit wäre der Seltos zumindest in den konventionellen Varianten etwas günstiger als der in Deutschland nur noch als Hybrid und Plug-in-Hybrid angebotene Niro. Die Produktion startet noch im Dezember im indischen Werk, später wird auch in Korea und China produziert. Die Markteinführung ist weltweit im Laufe des Jahres 2026 geplant. Zu den wichtigsten Wettbewerbern zählen VW T-Roc und Toyota C-HR. 

HASHTAG


#Crossover

Mehr zum Thema


#Kia

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.