-- Anzeige --

Neuer Rückruf: Suzuki Swift muss zum zweiten Mal in die Werkstatt

10.11.2009 13:48 Uhr
Suzuki Swift
Feuchtigkeitseintritt im Heck hat erneut unangenehme Spätfolgen für über 25.000 Suzuki Swift.
© Foto: Suzuki

Ein möglicher Feuchtigkeitseintritt im Heck hat weitere unangenehme Konsequenzen: Nachdem im Februar die Seitenverkleidung im Kofferraum getauscht werden musste, steht nun eine Überprüfung der hinteren Gurtlaschen an.

-- Anzeige --

Zum zweiten Mal in diesem Jahr bittet Suzuki zahlreiche Halter von Swift-Modellen zu einer Rückrufaktion. Grund sind die Spätfolgen eines Feuchtigkeitseintritts im Heck. Nachdem die Fahrzeuge bereits im Februar einen unfreiwilligen Stopp in den Vertragswerkstätten einlegen mussten, um einem möglichen Schmorbrand vorzubeugen (wir berichteten), müssen nun die hinteren Gurtlaschen überprüft werden. "Im Rahmen der vorherigen Aktion, bei der die betroffene Seitenverkleidung getauscht wurde, wurde vereinzelt festgestellt, dass durch die Feuchtigkeit auch die korrosionsschützende Beschichtung der Gurtlasche angegriffen werden könnte", sagte ein Sprecher von Suzuki International Europe gegenüber asp-Online. Erneut geht es um Swift-Modelle aus dem Bauzeitraum 2005 bis 2008 aus ungarischer Produktion (Fahrgestellnummern vor TSMMZ***S00499.999). In Deutschland sind das aktuell 25.041 Einheiten. "Alle betroffenen Bauteile im Innenraum des Fahrzeuges werden gereinigt und gegebenenfalls ausgetauscht", erklärte der Sprecher weiter. Je nach Aufwand soll die Maßnahme zwischen 50 und 90 Minuten dauern. Eine Markierung der bearbeiteten Fahrzeuge finde nicht statt. Eine Abfrage über den Status der Aktion könne über das Suzuki Garantiesystem erfolgen. Bei Unklarheit könne die Suzuki-Kundenbetreuung jederzeit Auskunft geben, hieß es. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.