-- Anzeige --

Drei Rückrufe bei Land Rover

03.08.2006 17:53 Uhr
Zahlreiche Land Rover Modelle mussten in den letzten Monaten in die Werkstatt.

Probleme mit Bremsen, Automatik und Xenonlicht bei Discovery 3, Range Rover und Range Rover Sport

-- Anzeige --

Land Rover Deutschland hat heute AUTO SERVICE PRAXIS Online drei Rückrufmaßnahmen für die Modelle Discovery 3, Range Rover und Range Rover Sport bestätigt. Die größte und aktuellste betrifft 1.260 Range Rover Sport mit 19-Zoll-Felgen. Hier besteht ein mögliches Bremsproblem. Wie ein Land Rover-Sprecher mitteilte, können die Sensoren für das ABS-System des linken Vorderrads sowie der Bremsschlauch für die vordere linke Bremse beim vollen Lenkeinschlag gegen das Auswuchtgewicht an der Innenseite der Felge scheuern. Dadurch werde der Bremsweg etwas länger und das Pedal müsse härter durchgetreten werden. In der Werkstatt bekommt das Auswuchtgewicht eine andere Befestigung an der Felge, so dass diese Berührung nicht mehr vorkommen kann. Die neuen Gewichte würden zudem an die Felge geklebt und nicht mehr mit einer Schelle befestigt. Zum Bauzeitraum der betroffenen Fahrzeuge konnte der Sprecher keine Angaben machen, sondern lediglich den FIN-Bereich nennen. Es handelt sich um die Nummern 5A900109 bis 6A949108. Die beiden anderen Maßnahmen sind bereits etwas älter. Im Januar wurden 25 Discovery 3 mit Schraubenfederung zurückgerufen (Bauzeitraum 14. März bis 21. Dezember 2005). Hier wurden unzulässige Xenon-Scheinwerfer ohne automatische Höhenjustierung verbaut. Alle Fahrzeuge seien inzwischen umgerüstet worden, hieß es aus der Land Rover-Zentrale. Gleiches gilt für einen Rückruf vom Oktober 2005, bei dem 155 Discovery- (Bauzeitraum 15. August bis 6. Oktober 2005), Range Rover- (Bauzeitraum 15. August bis 30. September 2005) und Range Rover Sport-Modelle (Bauzeitraum 5. September bis 22. September 2005) mit Automatik zurückbeordert werden mussten. Diese konnten trotz eingelegter Stufe "P" nach dem Parken ins Rollen kommen. "Die Führungspalette der Parksperrklinke wurde bei einigen Autos nicht korrekt gefertigt", erklärte der Sprecher. Sie sei bei den betroffenen Fahrzeugen ausgetauscht worden. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.