-- Anzeige --

Vor Gericht: Prozess um Betrug mit historischen Rennsportautos

21.02.2024 09:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Justitia; Justiz; Gericht; Gerechtigkeit; Rechtsprechung; Gesetz; Urteil; Unabhängigkeit; neutral
Vor dem Landgericht Aachen geht es in einem Prozess um historische Rennautos.
© Foto: Brian Jackson / stock.adobe.com

Oldtimer haben viele Fans. In Aachen kommt ein Mann vor Gericht, dem Betrug mit historischen Rennsportwagen vorgeworfen wird. Er soll die Liebhaberstücke nachgebaut und mit Legenden versehen haben.

-- Anzeige --

Vor dem Landgericht Aachen geht es in einem Prozess um historische Rennautos. Wegen Betrugs stehen von Mittwoch an drei Männer vor Gericht. Hauptangeklagter ist der Geschäftsführer einer auf Instandsetzung von Rennsport-Oldtimern spezialisierten Firma. Er soll Zugriff auf ein Archiv gehabt und Daten als Legende für von ihm hergestellte Fahrzeuge genutzt haben.

Früherer Porsche-Mitarbeiter angeklagt

Der 53-Jährige soll Oldtimer-Rennwagen, vor allem der Firma Porsche, nachgebaut und für teures Geld als Originale an Autoliebhaber verkauft haben. Insgesamt werden ihm in 22 Fällen Straftaten vorgeworfen. Teilweise soll es um Millionenbeträge gegangen sein. 

Der Prozess hatte vor über zwei Jahren begonnen, wurde aber wegen einer Erkrankung des Hauptangeklagten unterbrochen. Für die Neuauflage sind bis zum 22. März acht Verhandlungstage geplant. Ebenfalls angeklagt ist ein 76 Jahre alter früherer Mitarbeiter von Porsche. Er soll in vier Fällen Hilfe geleistet und Fahrzeugidentifikationsnummern übermittelt haben. Der dritte Angeklagte soll eines der Autos zunächst in Kenntnis der Umstände genutzt und dann über den Hauptangeklagten als Originalfahrzeug verkauft haben. 

Lesen Sie auch: 


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.