-- Anzeige --

Urteil: Transportkosten sind Teil der GW-Garantie

21.09.2009 12:01 Uhr
Urteil: Transportkosten sind Teil der GW-Garantie
Bedingungen in einer GW-Garantie, die den Kunden unangemessen benachteiligen, sind unwirksam.
© Foto: Istockphoto / Eigene Montage

Das Landgericht Kiel hat eine Vertragsbedingung für unwirksam erklärt, wonach die Kosten für den Transport eines defekten Fahrzeugs zur Werkstatt des Garantiegebers nicht erstattungsfähig sind.

-- Anzeige --

Der formularmäßige Ausschluss von Transportkosten in einer GW-Garantie ist unwirksam. Dies hat das Landgericht Kiel mit Urteil vom 15. Juli 2008 entschieden (Az.: 12 O 25/08). Im konkreten Fall hatte der Kläger beim Kauf eines Gebrauchtwagens vom Autohaus des Beklagten eine Garantie auf Motor, Getriebe und Differenzial erhalten. Im Schadensfall verweigerte der Beklagte jedoch u. a. die Zahlung der Kosten von über 800 Euro, die durch den Transport des defekten Fahrzeuges und des Getriebes zur Werkstatt des Garantiegebers entstanden. Laut den Garantiebedingungen waren diese nicht erstattungsfähig. Dem folgte das Gericht nicht. Der Anspruch auf Erstattung der Transportkosten könne nicht durch die Garantiebedingungen ausgeschlossen werden. Dies würde eine unangemessene Benachteiligung des Käufers und Garantienehmers darstellen. Unangemessen ist eine Klausel nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes dann, wenn der Verwender missbräuchlich eigene Interessen auf Kosten des Vertragspartners durchzusetzen versucht, ohne von vornherein die Interessen seines Partners hinreichend zu berücksichtigen. Dies wäre hier der Fall, da andernfalls von der gesetzlichen Regelung, wonach der Verkäufer die Kosten einer Mangelbeseitigung zu tragen hat, abgewichen werden würde. Insbesondere wäre in Konstellationen, in denen für die Reparatur nur geringe Lohn- und Materialkosten, jedoch hohe Transportkosten anfallen, durch den Ausschluss gar der Vertragszweck gefährdet. Hier wäre der Käufer zur Vermeidung der von ihm allein zu tragenden Transportkosten bereits geneigt, seine Garantie gar nicht erst in Anspruch zu nehmen. (RAin Monika Burkhardt, München)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.