-- Anzeige --

BMW: Kein Propeller in der Außensignalisation von Servicebetrieben

05.05.2006 12:43 Uhr
Die BMW-Bildmarke sorgt weiter für Gesprächsstoff.

Oberlandesgericht München bringt etwas Licht ins juristische Dunkel

-- Anzeige --

Juristendeutsch ist für Uneingeweihte manchmal sehr schwer zu verstehen. Außerdem ist Vieles Auslegungssache, etwa dass auch nach der Entscheidung des Oberlandesgerichts München in Sachen BMW-Bildmarke am 6. April zunächst nicht klar war, ob ein BMW-Servicepartner die BMW-Bildmarke generell benutzen darf, solange er nicht der Eindruck erweckt, er sei BMW-Vertragshändler. Rechtsanwalt Christian Genzow und BMW-Sprecher Frank Wienstroth kommentierten das Urteil nahezu gegensätzlich. Nachdem jetzt die schriftliche Urteilsbegründung vorliegt, ist laut Richterin Sibylle Fey völlig klar, wie übrigens schon vom Landgericht entschieden und von dem klagenden Autohaus anerkannt, dass der BMW-Servicebetrieb den Propeller nicht in der Außensignalisation und in Anzeigen verwenden darf. Nur die generelle Unterlassungserklärung für die Verwendung der Bildmarke, die BMW von dem Autohaus gefordert hat, war nicht zulässig. Das bedeutet aber lediglich, dass es Verwendungsmöglichkeiten geben könnte, die zulässig sind. Welche das sind, wurde nicht erklärt. Richterin Fey nannte zum Beispiel Fotos des Autohauses, auf dem auch BMW-Fahrzeuge abgebildet sind. Diese Fahrzeuge tragen natürlich das Logo und das muss in dem Foto auch nicht herausretouchiert werden. Die generelle Unterlassungserklärung hätte aber auch solche Fotos verboten. (dp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.