-- Anzeige --

BGH legt fiktive Abrechnung an die kurze Leine

15.02.2005 18:33 Uhr

Neue Grenzen für Abrechnung von Unfallschäden auf Gutachtenbasis / Mit Kommentar

-- Anzeige --

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat der Abrechnung von Unfallschäden auf Gutachtenbasis neue Grenzen gesetzt. Nach zwei Urteilen vom Dienstag kann der Geschädigte nur dann Reparaturkosten geltend machen, die den Aufwand für die Wiederbeschaffung eines gleichwertigen Ersatzfahrzeugs übersteigen, wenn sie tatsächlich angefallen sind. Begnügt er sich mit einer kostengünstigeren Teilreparatur, dann ist sein Entschädigungsanspruch auf den Wiederbeschaffungsaufwand beschränkt – auch dann, wenn ein Sachverständiger höhere Reparaturkosten veranschlagt hat. (AZ: VI ZR 70/04 und 172/04) Damit bestätigte das Karlsruher Gericht zwei Entscheidungen des Oberlandesgerichts Naumburg und des Landgerichts Bochum. In beiden Fällen verlangten die Kläger die vom Gutachter geschätzten Kosten für eine fachgerechte und vollständige Reparatur, die teurer gewesen wäre als die Anschaffung eines entsprechenden Wagens. Beide hatten ihre Autos zwar in einen verkehrstüchtigen Zustand versetzen, aber nur teilweise reparieren lassen. Nach der Rechtsprechung des BGH können Unfallgeschädigte zwar grundsätzlich auch Reparaturkosten fordern, die den Wert eines Ersatzfahrzeugs um bis zu 30 Prozent übersteigen, wenn sie ein besonderes Interesse an der Wiederherstellung ihres Autos geltend machen können. Nun stellten die Richter allerdings klar, dass dieser Grundsatz nur für tatsächlich vorgenommene Reparaturen gilt. Wer fiktive, von einem Sachverständigen geschätzte Kosten ersetzt haben will, ist auf den Wiederbeschaffungsaufwand beschränkt: Darunter verstehen die Gerichte den Preis eines gleichwertigen Fahrzeugs, von dem der Restwert des Unfallwagens abgezogen wird. "Zweischneidiges Schwert" "Für das Reparaturgewerbe ist die BGH-Rechtsprechung ein zweischneidiges Schwert", sagte Verkehrsjurist Joachim Otting gegenüber AUTOHAUS Online. Es sei einerseits zu befürchten, dass die Urteile für mehr Schwarzarbeit sorgen könnten. "Denn künftig wird es für Geschädigte schwieriger und unattraktiver, das Auto teilweise im Meisterbetrieb instand setzen zu lassen und 'den Rest' fiktiv zu kassieren", so der Experte. Andererseits sei aber auch denkbar, dass sich Geschädigte doch für die Abschaffung des Fahrzeugs und eine Ersatzanschaffung entscheiden. (pg) Die ausführliche Kommentierung von Joachim Otting ist rechts in der Downloadbox abrufbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.