-- Anzeige --

Ausstellungsfahrzeug ist kein Neuwagen: Auch ungefahren ist genutzt

Showroom: Nicht alle ungefahrenen Autos gehen als Neuwagen durch.
© Foto: harbucks / stock.adobe.com

Neuwagen oder Gebrauchtwagen - wann genau ist ein Auto kein Neuwagen mehr? Zum Beispiel, wenn eine größere Anzahl von Personen schon dringesessen hat.


Datum:
28.02.2022
Autor:
SP-X
Lesezeit: 
4 min
2 Kommentare

-- Anzeige --

Ein Ausstellungsstück darf nicht als Neuwagen verkauft werden. Das gilt laut einem Urteil des Amtsgerichts München auch dann, wenn er nie gefahren wurde. Geklagt hatte eine Frau, die 2019 für rund 55.000 einen 2018 gebauten Sportwagen gekauft hatte, der ohne Wissen der Kundin zuvor in einer anderen Niederlassung des Herstellers als Ausstellungsfahrzeug gedient hatte.

Vor Gericht bemängelte sie Gebrauchsspuren und Kratzer am Fahrzeug sowie einen frühen Batterie-Defekt. Die Richterin schloss sich der Ansicht der Frau an und sprach ihr eine Kaufpreisminderung in Höhe von 1.000 Euro zu. Kaufinteressenten hätten das Fahrzeug mehrfach angefasst, Türen geöffnet und Sitze getestet – es sei deshalb nicht mehr "ungenutzt".

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


R.S.

28.02.2022 - 18:08 Uhr

Geht‘s noch, Frau Richterin?


Thilo Meyer

05.03.2022 - 11:09 Uhr

Frau Richterin hat sich ein Fehler erlaubt


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.