-- Anzeige --

Statistik: Mehr Insolvenzen im August

12.11.2015 13:20 Uhr
Statistik: Mehr Insolvenzen im August
Im August waren 72 Unternehmen im Kfz-Gewerbe zahlungsunfähig, 35,8 Prozent mehr als im August 2014.
© Foto: Gina Sanders/fotolia.com

Dämpfer für den Jahrestrend: In dem Sommermonat waren 72 Unternehmen im Kfz-Gewerbe zahlungsunfähig, 35,8 Prozent mehr als im August 2014.

-- Anzeige --

Der gute Jahrestrend hat im August einen Dämpfer erhalten: Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch bekannt gab, waren in dem Sommermonat 72 Unternehmen im Kfz-Gewerbe zahlungsunfähig, das waren 35,8 Prozent mehr als im August 2014. 125 Mitarbeiter waren betroffen, die Gläubiger forderten insgesamt 147,9 Millionen Euro.

Zur Verschlechterung trug vor allem der Teile- und Zubehörhandel bei, der mit 17 Fällen 466,7 Prozent stärker betroffen war als im Vorjahr. Bei den Autohäusern waren 28 Betriebe pleite (plus 7,7 Prozent), bei den Werkstätten 25 (plus 8,7 Prozent).

Im Jahresverlauf bleiben die Vorzeichen gut. So waren von Januar bis August 470 Betriebe insolvent, 5,8 Prozent weniger als 2014. Betroffen waren 1.889 Beschäftige, die Forderungen beliefen sich auf 214,9 Millionen Euro. Während die Werkstätten einen leichten Anstieg auf 174 Fälle (plus 2,4 Prozent) verkraften mussten, sank die Pleitezahl im Autohandel um 18,4 Prozent auf 200 Fälle.

Branchenübergreifend meldeten die Amtsgerichte in Deutschland im August 1.807 Unternehmensinsolvenzen. Das waren 9,7 Prozent weniger als 2014. In den zwei vorhergehenden Monaten hatte es jeweils einen Anstieg gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat gegeben. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.