-- Anzeige --

Partikelmessung: Einführungstermin 1. Januar 2023 wackelt

13.10.2022 12:07 Uhr | Lesezeit: 3 min
Partikelzählmessgerät Cosber C-EPC20
Der ursprünglich vorgesehene Einführungstermin der Partikelzählung zum 1. Januar 2023 wackelt.
© Foto: Dietmar Winkler

Der verbindliche Einführungstermin der Partikelzählung für die Abgasuntersuchung bei Dieselfahrzeugen ab Euro 6 zum 1. Januar 2023 wackelt. Der Stichtag 1. November 2022 für die verbindliche Bestellung eines PN-Gerätes ist ebenfalls obsolet.

-- Anzeige --

Der Bund Länder Fachausschuss Technisches Kraftfahrwesen (BLFA-TK) hat das zuletzt vorgesehene Konstrukt einer Übergangsfrist für Unternehmen ohne Partikelmessgerät in der letzten Sitzung Ende September mehrheitlich abgelehnt.

In einem Informationsschreiben des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMVD) an die Überwacher und an den ZDK wurde nun darüber hinaus klargestellt, dass der Stichtag für die verbindliche Bestellung eines Geräts bis zum 01.11.2022 zurückgezogen wurde. Das BMVD werde die entsprechende Änderungsrichtlinie in einer ersten Verkehrsblattverlautbarung am 31.10.2022 bekanntgeben, heißt es in dem Schreiben.

Die geplante Übergangsregelung sah vor, dass als Prüfstützpunkt anerkannte Betriebe, die zum Stichtag 1. Januar 2023 noch nicht über ein PN-Messgerät verfügen, über den 01.01.2023 hinaus für einen noch festzulegenden Zeitraum das Verfahren der Trübungsmessung anwenden dürfen. Diese Übergangsregelung war allerdings an den schriftlichen Nachweis einer verbindlichen Bestellung eines PN-Messgerätes gebunden. Die verbindliche Bestellung eines PN-Messgerätes musste demnach bis zum 01.11.2022 erfolgt sein. Dieser Termin ist nun obsolet.

Arbeitsgruppe soll Verfügbarkeit von Partikelzählgeräten bewerten

Der Beschluss des BLFA-TK sieht bis zum verbindlichen, alleinigen Anwendungsdatum für die PN-Messung weiterhin nur die alleinige Anwendung der bisherigen Trübungsmessung vor. Eine Arbeitsgruppe unter Leitung des BMDV soll permanent die Verfügbarkeit von Partikelzählgeräten für Werkstätten im Markt bewerten.

Erst wenn nach Ansicht der Arbeitsgruppe ausreichend Geräte zur Verfügung stehen, soll der Einführungstermin der PN Messung als alleiniges Messverfahren für die entsprechenden Fahrzeuge festgelegt werden. Der neue Termin werde in einer zweiten Verlautbarung im Verkehrsblatt veröffentlicht. Zielsetzung sei eine Einführung spätestens bis zum 01.07.2023.

Die Nennung eines verbindlichen Bestelltermins entfällt. Allerdings - das wird im Schreiben des BMVD ausdrücklich betont - bestehe weiterhin die Erfordernis für Prüfstützpunkte, ein PN-Gerät schnellstmöglich zu bestellen.

Matthias Pfau, Technischer Betriebsberater und Kfz-Meister beim Kraftfahrzeuggewerbe Bayern, weist zudem darauf hin, dass ein Partikelzählgerät künftig auch als Diagnosegerät für Werkstätten wichtig sein werde. Fahrzeuge in Werkstätten, bei denen der Partikelzähler für die AU eingesetzt wird, können im Falle abgasrelevanter Defekte auch nur mit dem Partikelzähler als Diagnosegerät auf den Reparaturerfolg endgeprüft werden.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.