Der Gerätehersteller AVL DiTest erweitert seine Produktfamilie für den Klimaservice um die Modelle ChillAIR Smart, ChillAIR Dynamic und ChillAIR Expert. Die beiden neuen Geräte sind für den vollautomatischen Service an Fahrzeugklimaanlagen mit den Kältemitteln R134a und R1234yf ausgelegt. Damit ergänzt das Unternehmen sein erst kürzlich vorgestelltes CO2-Klimaservicegerät um zwei weitere Varianten für unterschiedliche Einsatzbereiche in der Werkstatt. Die Geräte verfügen über ein 7-Zoll-Touchdisplay.
Die neue Gerätefamilie basiert auf einem modularen Aufbau. Dadurch können Werkstätten zusätzliche Funktionen nachrüsten. Zu den vorgesehenen Erweiterungen zählen unter anderem Lösungen zur Druckprüfung mit Formiergas oder Stickstoff, ein Kältemittelanalysator, weitere Ölbehälter sowie längere Serviceschläuche. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der digitalen Anbindung. Die chillAIR-Familie ist für die Vernetzung mit weiteren AVL-DiTest-Lösungen vorbereitet.
Vorgesehen sind unter anderem automatische Firmware- und Fahrzeugdatenbank-Updates, Ferndiagnosen durch den Service des Herstellers, vorausschauende Wartungsfunktionen sowie Möglichkeiten zur Überwachung des Energieverbrauchs. Der Diagnosespezialist AVL DiTest ist mir den Geräten auch auf der Automechanika in Halle 8, Stand D40 vertreten.
AVL DiTest GmbH
www.avlditest.com
- Ausgabe 9/2026 Seite 032 (659.6 KB, PDF)