-- Anzeige --

FabuCar-Fall: Kurioser ABS-Fehler beim Mercedes-Benz Viano

29.11.2023 08:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
FabuCar-Fall: Kurioser ABS-Fehler beim Mercedes-Benz Viano
Kfz-Meister Peter Luang A Math hat ein Problem an einem Mercedes-Benz Viano.
© Foto: asp-Montage

Kfz-Meister Peter Luang A Math hat ein Problem an einem Mercedes-Benz Viano: Nachdem er die Radnaben und Radlager erneuert hat, zeigt das Fahrzeug einen ­Fehler am ABS mit einer kuriosen Meldung an.

-- Anzeige --

Das Problem

Der Kfz-Meister Peter Luang A Math aus Trier in Rheinland-Pfalz benötigt dringend die Unterstützung der FabuCar-Pro-Community, um ein kniffliges Problem an einem Mercedes-Benz Viano (Baujahr 2011) zu lösen. Nachdem die Radnaben und Radlager ausgetauscht wurden, zeigt das Fahrzeug einen ABS-Fehler mit der Meldung "Luftspalt hinten rechts zu groß".

Dieser Fehler tritt bereits kurz nach Beginn der Probefahrt auf, was zunächst auf einen Einbaufehler hindeutet. Es scheint so, als ob der Sensor nicht mit dem Geber-Rad ein Magnetfeld aufbauen kann. Allerdings wurden beide neuen Radlager zuvor sorgfältig mit einer Magnetkarte geprüft, um sicherzustellen, dass die Impulsgeber-Ringe in einwandfreiem Zustand sind. Zudem wurden die Radlager ordnungsgemäß montiert, wobei die Sensor-Geberring-Seite nach innen zeigt. Die ABS-Sensoren weisen keinerlei Spiel in ihrer Führung auf, in die sie eingesteckt wurden, und auch an den Impulsgeber-Ringen der Radlager können keine Beschädigungen festgestellt werden.

FabuCar
Der Kfz-Meister Peter Luang A Math aus Trier in Rheinland-Pfalz benötigt dringend die Unterstützung der FabuCar-Pro-Community.
© Foto: FabuCar

Auf seiner Suche nach Unterstützung wendet sich Peter an die engagierte Gemeinschaft von über 30.000 Kfz-Experten bei FabuCar Pro. Innerhalb von nur einer Stunde erhält er einen äußerst hilfreichen Hinweis, der ihm einen bedeutenden Fortschritt bei der weiteren Fehlersuche ermöglicht.

FabuCar
Auch in diesem Fall kann Birger Schramm helfen. 
© Foto: FabuCar
Die Lösung
Birger Schramm, ein erfahrener Nutzer und mehrfach prämierter Problemlöser von FabuCar Pro aus Neubrandenburg, spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung dieses Problems. Als Reaktion auf die Anfrage von Peter Luang A Math antwortet er umgehend und teilt in seiner Nachricht wertvolle Informationen mit: "Hallo, Peter, überprüfe bitte, ob der Sensor ausreichend tief sitzt. Achte darauf, dass das Radlager korrekt eingepresst ist und der Distanzring ordnungsgemäß montiert ist, ohne sich zwischen Radlager und Sensor zu verkeilen. Diese Faktoren können den Luftspalt zwischen dem Sensor und dem Lager beeinflussen. Stelle sicher, dass der Sensor korrekt ausgerichtet und nicht verkantet ist. Damit solltest du das Problem in den Griff bekommen. Viel Erfolg!"
Mit Birger Schramms Unterstützung ist Peter nun auf dem richtigen Weg, um das Problem zu lösen. Er setzt seine Diagnose am Mercedes-Benz Viano fort und kann schon bald erleichtert folgende Nachricht an die Community von FabuCar Pro senden: "Hallo zusammen. Der Fehler wurde gefunden. Das Loch, in das der ABS-Sensor gesteckt wird, war minimal zu weit. Der Sensor ist beim Festziehen der Halteschraube minimal verrutscht, sodass dadurch der Luftspalt größer wurde. Das hat ausgereicht, um den Fehler zu erzeugen. Vielen Dank für eure Tipps."
Durch die gebündelte Fachkompetenz und gezielte Unterstützung der engagierten FabuCar-Community zählt der Fall von Peter Luang A Math nun zu den über 20.000 erfolgreich gelösten Fällen auf der Profi-Plattform FabuCar Pro.

FabuCar-App

Mit der FabuCar-Pro-App oder Web-Version www.web.fabucar.de lässt sich die Hilfe von über 30.000 Kfz-Profis virtuell in die Werkstatt holen. QR-Code scannen, und schon geht’s zur App

Jetzt installieren!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.