FabuCar: Auto klingt wie Flugzeug

David Füchnter konnte seinem Kollegen bei dem Problem mit dem 5er BMW helfen. Dafür hat er den FabuCar-Schraubenschlüssel und somit 50 Punkte erhalten. So klettert er in der Problemlöser-Rangliste weiter nach oben. Alle sechs Monate werden die 100 besten Problemlöser mit wertvollen Preisen belohnt.
© Foto: FabuCar

Der FabuCar-Nutzer Hans-Ulrich stellte nach Tausch der Ansaugbrücke bei einem 5er BMW beim Start ein ohrenbetäubendes Pfeifen fest. Nach 19 Minuten kam die Lösung über FabuCar direkt auf sein Handy.


Datum:
20.03.2020
Lesezeit: 
4 min

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Der FabuCar-Nutzer Hans-Ulrich ist seit 1985 ausgelernter Kfz-Mechaniker. In seinem Arbeitsalltag, einer kleineren freien Werkstatt in der Nähe von Würzburg, bekommt er es mit häufig wechselnden Fabrikaten und Modellen zu tun.

Der Problem-Post im Wortlaut:

"Hallo liebe Kollegen. Haben ein Problem mit einem BMW 545i. Hier wurde die Ansaugbrücke wegen defektem Wasserrohr an- und abmontiert. Nun ist nach Kaltstart ein lauter hochfrequenter Pfeifton zu hören. Sekundärpumpe angesteuert, läuft
eigentlich ruhig. Kurbelgehäuse-Entlüftungsmembran geprüft, alles soweit o.k. Alle Schläuche dicht. Auto läuft nach max 90 Sekunden total ruhig, sägt nicht und ist leise. Hat jemand Erfahrung? Fehlerspeicher nix drin, kein Fehler-Code gespeichert."

Die Lösung:

David Füchter, der bei einem Motorenentwickler in Rheinland Pfalz beschäftigt ist, kannte das Problem. Er empfahl, den Sekundärluftstecker zu prüfen. "Bestimmt ist es der hintere unter der Ansaugbrücke. Ich spreche aus Erfahrung - in den ersten 90 Sekunden bläst dann die Sekundärluft ins Freie, dann pfeift es." Drei weitere FabuCar-Nutzer waren übrigens der gleichen Meinung, wie das Abstimmungstool zeigte.
© Foto: FabuCar
Hans-Ulrich probierte den Tipp des Kollegen aus und bestätigte die Vermutung: Es war tatsächlich der Sekundärluftstecker! Das Teil war beschädigt, was den beschriebenen Effekt nach sich zog. Und um das Geschehene für alle Kollegen zu dokumentieren, fügte er seiner Antwort gleich ein Foto von dem beschädigten Teil bei. Der Beitrag ist jetzt über die Suche der Plattform, die nach Wunsch auch nach Fabrikat und Motorisierung eingegrenzt werden kann, für alle teilnehmenden FabuCar-Nutzer zu finden. Und zwar inklusive Video, auf dem das Geräusch aufgezeichnet wurde.
© Foto: FabuCar
Mit dem Sekundärluftsystem (kurz SLS) werden bei Ottomotoren nach einem Kaltstart die Abgasbestandteile HC und CO minimiert. Dabei wird in den Abgasstrang mit einer Pumpe über ein Ventil Frischluft eingeblasen. Das System sorgt dafür, dass der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt und somit schneller effektiv arbeiten kann.
© Foto: FabuCar

FabuCar-App

Bei FabuCar helfen sich Kfz-Handwerker bei der Fehlerdiagnose im Werkstattalltag. Wir veröffentlichen regelmäßig die spektakulärsten Fälle. QR-Code scannen, und schon geht's zur kostenlosen FabuCar-App.

Jetzt installieren!

HASHTAG


#Werkstatt

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.