-- Anzeige --

Einsteiger Macs

16.01.2009 12:02 Uhr
Einsteiger Macs

-- Anzeige --

Gutmann mega macs 42

Mit der Konzentration auf die reine Steuergerätediagnose bietet sich der neue mega macs 42 von Hella Gutmann Solutions als Einstiegs- oder Zusatzgerät an. Käuflich ist das Gerät nicht, es wird ausschließlich vermietet.

Wer sich erst in die Diagnose einarbeitet oder nur am Rande damit zu tun hat, wie zum Beispiel Karosserieinstandsetzer oder Lackierereien, muss kein aufwendiges Diagnosegerät mit Messtechnik vorhalten. In diesen Fällen genügt ein kompaktes, kleines Gerät, welches die grundlegenden Funktionen der Steuergerätediagnose abdeckt. So ein Gerät wie das neue mega macs 42, welches Hella Gutmann Solutions als erstes Gemeinschaftsprodukt im Herbst vergangenen Jahres vorstellte. Mit dem kompakten Diagnosegerät ist vor allem der Einstieg in die Steuergerätediagnose im doppelten Sinn einfach, denn es verfügt nur über neun Tasten und eine leicht verständliche Bedienoberfläche. Auch finanziell dürfte der Einstieg leichtfallen, denn das mega macs 42 kann eine Werkstatt nicht kaufen, sondern nur im Rahmen der All Star 42 Servicepaket-Lizenz für 99 Euro im Monat mieten. Nach Ablauf einer Mindestmietdauer von einem Jahr ist dieser Vertrag monatlich kündbar.

Hotline auf Wunsch

Jährlich zwei Updates, ein Adapterset für die häufigsten Fahrzeugmarken sowie Online-Zugang auf die Hella Gutmann Diagnosedatenbank und die Funk-Schnittstelle airmacs sind bereits in der All Star 42 Lizenz enthalten. Wer zusätzlich die Gutmann-Hotline nutzen möchte, kann dies in einem gesonderten Vertrag für zusätzlich 36 Euro pro Monat für die unbegrenzte Nutzung vereinbaren. Alternativ dazu ist es möglich ein Paket für 30 oder 50 Fahrzeug-Anfragen für 216 Euro bzw. 324 Euro zu kaufen.

Mit dem neu entwickelten mega macs 42 ersetzt Gutmann den macs 40, welcher zwar weiter gepflegt wird, dessen Funktionsumfang aber nicht mehr zu erweitern war. Der mega macs 42 ist im Funktionsumfang vergleichbar dem größeren mega macs 50, allerdings ohne Messtechnik.

Schnell zum Diagnoseziel

Schon wenige Sekunden nach dem Einschalten des mega macs 42 ist das Gerät vollständig betriebsbereit. Wie üblich wird im ersten Schritt das zu bearbeitende Fahrzeug selektiert. Die Software bietet dafür sowohl den klassischen Weg über die Auswahl von Hersteller, Typ, Baujahr und Motorcode, bei welchem das Fahrzeug mit jedem Eingabeschritt genauer bestimmt wird. Der Anwender kann auch den Typschlüssel aus den Fahrzeugpapieren eingeben, wodurch das Fahrzeug ebenfalls relativ genau beschrieben wird. Manchmal ist dann noch eine weitere Eingabe erforderlich um die Selektion zu präzisieren. Sobald das Fahrzeug ausgewählt ist, wird grafisch angezeigt, wo die Diagnoseschnittstelle zu finden ist. Weil schon seit einigen Jahren die Stecker für die Diagnoseschnittstellen bei allen Automarken einheitlich sind, liegen dem mega macs nur Adapter für die häufigsten im Bestand vorhandenen Fahrzeugmarken bei. Ansonsten genügt das Standardkabel.

Schon bei den ersten Arbeitsschritten fällt auf, wie schnell die Bedienung über die wenigen eindeutig beschrifteten Tasten gelingt und wie gut das zwar kleine aber hochwertige Farbdisplay abzulesen ist. Die klare Struktur der Software erschließt sich jedem Anwender nach kurzer Zeit. Sollten umfangreichere Daten einzugeben sein, so lässt sich eine virtuelle Tatstatur aufrufen. Der mega macs 42 beherrscht alle Diagnose-Funktionen, welche im Werkstattalltag routinemäßig benötigt werden. Dazu zählen das Auslesen und Löschen von Fehlercodes ebenso wie das Zurückstellen der Serviceanzeige, die Codierung von Steuergeräten, die Grundeinstellung von Systemen und die Stellglieddiagnose. Außerdem kann der mega macs 42 die in den Steuergeräten verarbeiteten Daten nummerisch und grafisch darstellen. Zu den Fehlercodes bietet das System außerdem ausführliche Hilfstexte an.

Das routinemäßige Abfragen aller in den Steuergeräten hinterlegten Fehlercodes, wie es heute oft zum Inspektionsumfang zählt, lässt sich mit dem neuen Gutmann-Diagnosegerät in wenigen Minuten durchführen. Über die Funkschnittstelle airmacs lassen sich diese Daten an einen Drucker senden und ausdrucken. Wenn nach dem Austausch von Verschleißteilen Systemrückstellungen erforderlich sind, so lassen sich diese ebenfalls schnell ausführen. Gleiches gilt, wenn zu Instandsetzungen ausgebaute Teile wieder in ein Auto eingebaut werden und aktiviert werden müssen.

Wenn ein Fehlercode ausgelesen wird, dann kann der Anwender sich über seinen PC in die Hella-Gutmann-Diagnosedatenbank einloggen und dort zusätzliche Informationen zum betroffenen System abrufen. Dazu zählen zum Beispiel Schaltpläne. Schon jetzt setzt Hella Gutmann Solutions den mega macs 42 als Nachfolger des von Hella entwickelten Diagnosesystems DDS-200 ein. Im Laufe dieses Jahres wird der mega macs 42 mit der Windows-Diagnosesoftware DDS-100 kompatibel sein. Dann wird ein Fahrzeug einmal selektiert und der mega macs und der PC können Daten beidseitig austauschen. Wer beispielsweise mit dem mega macs 42 einen Fehlercode aus einem Peugeot 306 ausliest, kann in der DDS-100 gleich auf die passenden technischen Informationen wie Schaltpläne, Einbaulagen, Beschreibungen und Teile-Listen ohne weitere Selektion zugreifen.

Aktuelle Version 34

Für alle mega macs ist seit Kurzem die neue Softwareversion 34 verfügbar. Alle Anwender und auch die Mieter des mega macs 42 erhalten zwei Mal im Jahr eine E-Mail, wenn ein neues Update zur Verfügung steht. Dann wird es über einen PC von einer Hella-Gutmann-Solutions-Homepage runter geladen und über ein USB-Kabel auf den mega macs 42 übertragen.

In der Summe bietet der neue mega macs 42 sämtliche Funktionen der Steuergerätediagnose sowie technische Daten und die Möglichkeit eines maßgeschneiderten Hotline-Zugangs zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bernd Reich

40 Jahre Gutmann

Neue Zeiten

Als Kurt Gutmann sich vor 40 Jahren mit einer Werkstatt selbstständig machte, war Elektronik im Automobil noch ein Fremdwort. Über ein Messgerät zur Wirkungsmessung von geregelten Katalysatoren kam Gutmann in den Bereich Werkstattausrüstung. Zur Einführung der AU 1993 wurde ein eigenes AU-Gerät angeboten und 1995 folgte der erste mega macs. Seitdem hat sich das badische Unternehmen mit vielen Innovationen einen Spitzenplatz unter den Diagnosegeräteherstellern gesichert. Mit der Gründung des Joint Ventures Hella Gutmann Solutions wurde 2008 der nächste Schritt der Unternehmensentwicklung eingeläutet.

Die Software des mega macs 42

Klein, aber fein

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.