Equip Auto
Europas größte Fachmesse in diesem Jahr für Zulieferer, Teile, Zubehör und Werkstattausrüstung steht unverkennbar im Zeichen der Krise in der Automobilindustrie, doch die Messe bietet trotzdem eine sehenswerte Angebotspalette.
Auf der Equip Auto vor zwei Jahren war die Welt noch in Ordnung. Damals war nicht damit zu rechnen, dass die Welt des Automobils in ihre tiefste Krise rutschen würde und die Industrie mit milliardenschweren Investitionsprogrammen der Regierungen gestützt werden müsste. Allen voran die Zulieferer wurden von dieser Situation kalt erwischt und müssen mit erheblichen Umsatzeinbrüchen leben. Da hilft auch das nur marginal geschwächte Aftersales-Geschäft nicht darüber hinweg. Vor diesem Hintergrund startet die diesjährige Equip Auto in Paris nicht eben unter blendenden Voraussetzungen. Allerdings geben sich die Messeveranstalter optimistisch und sehen speziell die diesjährige Veranstaltung auch als Vorbereitung für den nächsten wirtschaftlichen Aufschwung.
Breiteres Teile- und Zubehörangebot
Werkstattausrüstung, Informationssysteme für den Service, Autowäsche, Zubehör und Automobilausstattung, wobei der letzt-genannte die Hälfte der Ausstellungsfläche füllt, sind die fünf Kernbereiche der Equip Auto. In diesem Jahr wird das Angebot in diesen Bereichen erstmals auch Nutzfahrzeuge, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Baustellen- und Industriefahrzeuge sowie motorisierte Zweiräder umfassen. Dies ist ein ausdrücklicher Aussteller- und Besucherwunsch, welcher sich bereits vor zwei Jahren aus einer Umfrage ergab. Das Ziel ist es Ausrüstungen für jeden Fahrzeugtyp präsentieren zu können. Außerdem wird dem Thema Zubehör und der Individualisierung von Fahrzeugen in diesem Jahr größere Aufmerksamkeit zuteil. Dazu ist ein eigener Messepavillion geplant. Die Ausstellungsfläche der Equip Auto insgesamt wird für dieses Jahr um die Hallen 1 und 2 reduziert. Doch selbst wenn die Messe in diesem Jahr hinter den 2.022 Ausstellern und 106.407 Besuchern, davon jeder dritte aus dem Ausland, von vor zwei Jahren zurückbleibt, wird diese Messe mit ihrem stark internationalen Charakter auf alle Fälle ein wichtiges Stimmungsbild für die Branche abgeben. Der Messeveranstalter will sein Engagement für das Zustandekommen von Geschäftskontakten mit vielfältigen Sonderveranstaltungen intensivieren. Geplant sind Aktionen zur Verkaufsförderung wie runde Tische, Vorführungen und Konferenzen zu aktuellen Themen. Wie immer veranstaltet die Equip Auto ihren Grand Prix, bei dem die innovativsten Produkte aus allen Ausstellungsbereichen ausgezeichnet werden.
Breites Angebot für die Werkstatt
Das Angebotsspektrum der Werkstattausrüster deckt im Prinzip die komplette Bandbreite aller Produktgruppen ab. Dazu zählen auf der Equip Auto Diagnosegeräte, Hebetechnik, Reifenservicemaschinen, Waschtechnik, Karosserieinstandsetzung und Prüftechnik. Auch manuelle, elektrische und pneumatische Werkzeuge, Wagenheber sowie Reinigungsmaschinen werden präsentiert. Neben den europäischen und amerikanischen Herstellern sind eine Reihe asiatischer Anbieter in Paris vertreten. Übrigens zählt der französische Markt mit zu den wichtigsten europäischen Absatzländern für Werkstattausrüstung mit starken nationalen Lieferanten und leidet schon seit Längerem unter einer schleppenden Nachfrage. Die Equip Auto wird zeigen, ob sich hier oder insgesamt in Europa die Dinge wieder zum Besseren wenden. Bernd Reich
Equip Auto 2009
Messe-Info
Die Equip Auto findet von Dienstag, den 13. Oktober 2009 bis Sonntag, den 18. Oktober 2009 auf dem Messegelände Paris-Nord Villepinte (Parc d‘Expositions) in den Hallen 3 bis 6 statt. Das Messegelände befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Roissy Charles de Gaulle, mit dem es durch einen Shuttlebus verbunden ist. Das Messegelände ist außerdem über die Bahnhöfe Roissy Charles de Gaulle TGV Station und Paris Gare du Nord leicht zu erreichen.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag und Samstag täglich 9 Uhr bis 19 Uhr, Freitag 9 Uhr bis 21 Uhr, Sonntag 9 Uhr bis 17 Uhr.
Die Messe ist Fachbesuchern vorbehalten. Eintrittskarten gibt es im Internetvorverkauf unter www.equipauto.com für 25 Euro oder an der Tageskasse für 45 Euro. Aussteller verteilen vor der Messe Gutscheine für eine kostenlose Eintrittskarte.
Weitere Informationen unter www.equipauto.com/en/home/visitors
- Ausgabe 9/2009 Seite 34 (414.8 KB, PDF)