-- Anzeige --

Das Telefonbuch: Besser gefunden

20.02.2015 06:00 Uhr

-- Anzeige --

Der Eintrag in den gelben Seiten war für Unternehmer früher so selbstverständlich wie der Abschluss einer Gebäudeversicherung für den eigenen Werkstatt- oder Autohausbetrieb. Wer in seinem lokalen Markt gefunden werden wollte, inserierte als Handwerksbetrieb und mittelständischer Unternehmer im who is who der regionalen Wirtschaft und war so einfach und schnell für potenzielle Kunden zu finden. Durch das Internet und die fortschreitende Digitalisierung von Informationen und Prozessen hat sich die Welt verändert. Datenbanken wie Adressverzeichnisse werden kaum noch auf Papier gedruckt. Das ist meist zu teuer, zu langsam und erreicht viele potenzielle Kunden auch nicht mehr.

Immer mehr Menschen sind online

Denn laut statistischem Bundesamt besaßen 2013 über 85 Prozent aller Haushalte einen PC, rund 80 Prozent verfügten über einen Internetzugang. Noch schneller haben sich Smartphones verbreitet. In gerade mal fünf Jahren stieg laut statistischem Bundesamt die Zahl der Smartphone-Nutzer von 6,3 auf über 41,1 Mio. im Mai 2014. Ähnlich rasant wächst die Zahl der Tablet-PC-Nutzer. Dieses Jahr werden voraussichtlich mehr als 31 Mio. Deutsche mit einem kompakten Mini-PC immer und überall das Internet nutzen können.

Wer als Unternehmer sicher gehen will, potenzielle Kunden mit seinen Botschaften zu erreichen, muss neben klassischen Werbe- und Marketingmaßnahmen im eigenen Marktumfeld und einer eigenen Internetpräsenz heute auch mobile Services bedienen.

Einen einfachen, für Unternehmer vergleichsweise kostengünstigen Weg hierzu bietet Das Telefonbuch. Bereits seit 2009 gibt es die Adress- und Telefondatenbank auch als mobilen Service, wobei die Apps von Das Telefonbuch alle Endgeräte unterstützen, egal ob iPhone/iPad, Android-Smartphones, Windows-Phone 8 oder BlackBerry.

Über die mobilen Angebote von Das Telefonbuch kann bundesweit auf über 30 Millionen private und gewerbliche Kontaktdaten zugegriffen werden. Die gefundenen Treffer liefern in der Detailansicht neben Basisinformationen wie Name, Telefonnummer, Post- und E-Mail-Adresse auch weiterführende Informationen, z.B. Öffnungszeiten, Bilder und Firmenvideos oder Homepagelinks von gewerblichen Einträgen.

Mit Telefonbuch navigieren

Aus den Einträgen heraus kann durch einfaches Anklicken direkt ein Telefongespräch aufgebaut, eine SMS oder eine E-Mail verfasst und gesendet werden.

Die Apps für iPhone und Android machen Handys zudem zum kostenlosen Navigationsgerät: Via Ortungsfunktion zeigen sie auf Wunsch die Route vom aktuellen Standort zum gewünschten Ziel (siehe kleines Bild). Die Treffer lassen sich in übersichtlichen Listen- und Kartenansichten oder Luft- und Schrägbildern anzeigen. Laut Unternehmensangaben verzeichnen die mobilen Services von Das Telefonbuch derzeit knapp zwölf Mio. Aufrufe pro Monat.

Kostenlos testen

Unternehmer haben die Möglichkeit, Nutzen und Wirkung der Online- und mobilen Services von Das Telefonbuch für den eigenen Betrieb drei Monate kostenlos zu testen. Weitere Infos unter www.das-telefonbuchmarketing.de.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.