-- Anzeige --

Reifen: AZuR und Partner setzen sich für nachhaltige Entwicklung ein

22.02.2024 11:13 Uhr | Lesezeit: 2 min
Die Herstellung von nachhaltigen Reifen der Zukunft
AzuR und seine Partner kümmern sich um eine nachhaltige Herstellung von Reifen.
© Foto: AZuR

Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) wächst weiter. Neuer Partner ist ab sofort Sumitomo Rubber Industries, der fünfgrößte Reifenhersteller der Welt. Besonderes Augenmerk legt der Experte auf Umwelt- und Klimaschutz.

-- Anzeige --

Sumitomo Rubber Industries legt großen Wert auf Umwelt- und Klimaschutz. Schon jetzt bestehen 25 Prozent der Falken-Reifen aus Biomasse. Falken plant, den Anteil nachwachsender Rohstoffe und Recyclingmaterialien zu erhöhen, um vollständig nachhaltige Reifen herzustellen. Sumitomo arbeitet zudem an Lösungen für das Biorecycling von gebrauchten Reifen, um hochwertige Recyclingprodukte herzustellen.

Reifen: Produktion in der Türkei

Weltweit werden in zwölf Sumitomo-Werken hochwertige Reifen entwickelt und nach erfolgreicher Prüfung bei den Fahrzeugherstellern hergestellt. Das europäische Entwicklungszentrum, die Sumitomo Rubber Europe GmbH, produziert hochwertige Falken-Reifen für europäische Pkw-, Lkw- und SUV-Modelle sowohl für die Erstausrüstung als auch den Ersatzmarkt. Die meisten Falken-Reifen für den europäischen Markt werden in einem modernen Werk in der Türkei hergestellt. 

Synthos: Rohstoff für nachhaltige Reifen

Auch AZuR-Neupartner Synthos engagiert sich für die nachhaltige Mobilität der Zukunft. Das Unternehmen kooperiert weltweit mit Reifenherstellern, um umweltfreundliche Materialien aus Synthesekautschuk zu entwickeln. Diese Materialien, bekannt unter den Markennamen SPRINTAN®, SYNTECA®, KER® und BUNA®, sollen den Verschleiß verringern und die Umweltbilanz von Neureifen verbessern.

AZuR
© Foto: AZuR

Als Unternehmen mit Fokus auf Nachhaltigkeit strebt Synthos danach, den Anteil biobasierter Rohstoffe entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erhöhen, um die Umweltbilanz des Synthesekautschuks zu optimieren. In den Forschungs- und Entwicklungszentren arbeiten Teams aus Chemikern, Technologie- und Prozessexperten zusammen, um fortschrittliche Materialien und umweltfreundliche Lösungen zu entwickeln.

2018 eröffnete Synthos eine hochmoderne S-SBR-Pilotanlage, die die Innovationszyklen verkürzt. Zusätzlich kooperiert das Unternehmen weltweit mit Universitäten, um weitere innovative Lösungen zu erforschen. Synthos möchte seinen ökologischen Fußabdruck reduzieren und bis 2050 klimaneutral in seinen Werken in Polen, Tschechien, den Niederlanden, Frankreich und Deutschland werden.


ADAC Sommerreifentest 2024

Der ADAC hat Sommerreifen 2024 getestet. Bildergalerie

Circular Rubber Platform: Förderung der Kautschuk-Kreislaufwirtschaft in Europa   

AZuR gehört zu den Gründungsmitgliedern des niederländischen Innovationsnetzwerks Circular Rubber Platform (CRP). Das Anfang Januar 2024 gestartete Netzwerk soll die Entwicklung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft für Kautschuk/Gummi in den Niederlanden und Europa forcieren. Das Netzwerk will alle an der Kautschuk-Kreislaufwirtschaft beteiligten Unternehmen, Verbände und Hochschulen zusammenbringen, um die Material- und Wertschöpfungskette bestmöglich aufeinander abstimmen und optimieren zu können.

Die Plattform schärft das Bewusstsein für die Notwendigkeit zirkulärer Praktiken und präsentiert Lösungen für die allgemeine Gummiwarenindustrie. Die derzeit 19 Partner – darunter auch die AZuR-Partner Sondel Engineering, Synthos, Tyromer, Wolfersdorff Consulting sowie die University of Twente – decken alle Segmente der Circular Rubber Economy ab: von der Gewinnung und Veredelung recycelter und biobasierter Kautschukrohstoffe über deren Verarbeitung zu hochwertigen Recyclingprodukten bis hin zur Erforschung zukunftsweisender Anwendungen kreislauffähiger Materialien aus Kautschuk/Gummi. Ein Suchportal für entsprechende Studien und Forschungsprojekte befindet sich in der Vorbereitung.

Auch interessant: 

Die Innovationsplattform stellt erfolgreiche Anwendungen recycelter oder biobasierter Materialien vor und erhöht die Sichtbarkeit nachhaltiger Produkte, Verfahren und Maschinen. Das Netzwerk soll zudem die Suche nach Kooperationspartnern in der Kautschuk-Kreislaufwirtschaft vereinfachen sowie die Materialentwicklung und Anwendung von Kreislaufmaterialien unterstützen.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AZuR

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.