-- Anzeige --

E-Auto-Batterie: AVILOO stellt Schnelltest vor

09.09.2022 13:22 Uhr | Lesezeit: 3 min
E-Auto-Batterie: AVILOO stellt Schnelltest vor
Der AVILOO-Stecker wird an die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs angeschlossen.
© Foto: Aviloo

Der Zustand der Antriebsbatterie bei Elektroautos lässt sich mit dem Flash-Test von AVILOO innerhalb weniger Minuten bestimmen. Die schnelle und kostengünstige Remarketing-Lösung für den B2B-Bereich zielt auf Autohäuser, Leasingunternehmen und Prüfgesellschaften.

-- Anzeige --

Die Antriebsbatterie im Elektroauto ist das teuerste Bauteil, und ihr Zustand entscheidet beim Verkauf eines gebrauchten Fahrzeugs über den tatsächlichen Wert. Sowohl für Verkäufer als auch Käufer ist daher eine verlässliche Aussage über den Zustand der Batterie – über den State of Health (SOH) - sehr wertvoll. Fahrverhalten, Ladezyklen, Alter – das sind Faktoren, die Einfluss auf den Zustand von Batterien haben. Die Nutzung hinterlässt Spuren die die Kapazität der Batterie mindern können.

Der österreichische Batteriespezialist AVILOO hat eine Methode entwickelt, die es erlaubt, den Gesundheitszustand der Batterie innerhalb weniger Minuten und ohne notwendige Bewegung des Fahrzeugs zu ermitteln. Der Flash-Test beruht auf dem auf Endverbraucher zugeschnittenen Premium-Test, den AVILOO bereits seit letztem Jahr anbietet. Im Gegensatz zum Flash-Test muss das Fahrzeug beim Premium-Test bewegt werden, so dass das Ergebnis liegt dann erst nach 48 Stunden vorliegt.

"Der Flash-Test wurde speziell für den Einsatz bei B2B-Kunden entwickelt, die Wert auf eine schnelle Zustandsermittlung legen – etwa bei der Rücknahme von Leasingfahrzeugen", erklärte AVILOO CEO Wolfgang Berger bei einem Pressetermin in München.

Der technische Direktor Nikolaus Mayerhofer und Geschäftsführer Wolfgang Berger (v.l.) Die beiden Aviloo-Gründer demonstrierten bei der Pressekonferenz in München den Ablauf des Flash-Tests.
© Foto: Aviloo

Das Prozedere ist sehr einfach: Während beim Premium-Test dynamische Daten über einen gesamten Ladezyklus während der Fahrt ausgelesen werden, ist der Fast-Check auf die Analyse von Daten der unbelasteten Batterie ausgelegt. Die Aufzeichnung und Analyse der benötigten Daten dauert nur wenige Minuten und kann daher in bestehende Prozesse leicht integriert werden. Eine Probefahrt auf dem Gelände ist nicht notwendig.

Der AVILOO-Tester wird auch beim Fast-Check an die OBD-Schnittstelle des stehenden Fahrzeugs angeschlossen. Nach Start des Tests dauert es nur wenige Minuten, bis eine grünes LED in der Box das erfolgreiche Ende der Prozedur signalisiert. Was für den Betrachter einfach aussieht, basiert auf komplexen Rechenoperationen und auf dem Datenabgleich mit den in der AVILOO-Cloud bereits gespeicherten Daten aus tausenden vorangegangener Tests.

Grundlage für den Schnelltest sind die im Testlabor von AVILOO gesammelten Daten zu den verschiedenen Fahrzeugtypen und die bereits gesammelten Massen-Daten aus dem Premium-Test. Die Berechnung des Batteriezustandes im Fast-Check beruht letztlich auf einer Künstlichen Intelligenz (KI), die immer besser wird, je mehr Fahrzeuge getestet werden.

Unmittelbar nach dem Test erhält der Nutzer einen Test Report mit dem berechneten "AVILOO-Score" per E-Mail oder Datenschnittstelle. Wolfgang Berger: "Der AVILOO-Score ist ein berechneter Prozentwert, der mit der Restreichweite des Fahrzeugs korreliert. Je schlechter der Prozentwert ist, desto geringer ist die Reichweite, die mit der Batterie noch erzielt werden kann."

Der Score spiegelt darüber hinaus historische Daten der Batterie wider, wie zum Beispiel Gesamtenergieverbrauch, die Anzahl von Vollzyklen, das Fahrverhalten oder Ladezyklen. Der AVILOO Score ist damit eine Kombination aus aktuellen Messwerten und historischen Daten. Wenn die Batterie beschädigt ist, oder ein Risiko davon ausgeht, wird ein sogenannter "Red Flag"-Report erstellt, der auch gleich Empfehlungen für geeignete Maßnahmen enthält.


Der Fast-Check liefert Aussagen über folgende Parameter des Fahrzeugs

Fahrzeugkommunikationsschnittstelle - Überprüfung der Kommunikation über die Diagnoseschnittstelle.

Hochspannungs-Batteriesteuergerät - Überprüfung der Signale und Berechnungen des Batteriesteuergeräts.

Leistungsfähigkeit der Antriebsbatterie - Untersuchung der Spannungen und Temperaturen für jede einzelne Batteriezelle.

Elektrisches Niederspannungssystem - Überprüfung des 12V-Bordnetzes und der 12V-Batterie.

Batterieverwendung – Historie Lade- & Fahrverhalten



Wie CEO Wolfgang Berger betonte, wolle man mit dem SOH-Test als neutrale Instanz auftreten, um im Gebrauchtwagengeschäft einen Standard für die Bewertung des Batteriezustands zu schaffen: "Wir wollen uns nicht als Gegenpol der Fahrzeughersteller positionieren. Wir sind der Meinung, dass Autohersteller sogar ein Interesse daran haben werden, einen unabhängigen Dritten im Markt zu haben." Der AVILOO-Test sei der einzige verfügbare Test, der auf Zellebene Defekte analysieren kann.

Derzeit deckt die Methode 90 der auf dem Markt verfügbaren e-Fahrzeugmodelle ab, bald schon sollen es 120 Modelle sein, womit alle gängigen e-Fahrzeuge bedient seien. Der SOH-Test ist für rein batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge sowie für Plug-In Hybride sinnvoll, nicht jedoch für den Mild-Hybrid-Antrieb.

AVILOO arbeitet bereits mit einer Vielzahl führender Kooperationspartner in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Luxemburg, aber auch in Norwegen und Dänemark zusammen. In Deutschland kooperiert unter anderem TÜV SÜD mit AVILOO und bietet seit April letzten Jahres bereits den auf Endverbraucher zugeschnittenen Premium-Test an ausgewählten TÜV SÜD Service-Stationen an. Die B2B-Lösung soll ebenfalls ins Portfolio übernommen werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.