Als Testgelände für Innovatoren versteht sich die jährlich in Las Vegas stattfindende CES (Consumer Electronics Show). Wer nun denkt, dass sich im Las Vegas Convention Center nur geladene IT-Nerds tummeln - weit gefehlt. Denn auch die Autobauer haben mittlerweile die Bedeutung von Einsen und Nullen sowie den Branchentreff als wichtige Plattform erkannt: Sie schickten auch in diesem Jahr ihre Messebauer mit Ideen und Exponaten nach Nevada.
Thematisch reichten die Innovationen unter anderem von der Infotainment-Experience über das Cockpit der Zukunft bis zur Vorstellung der Bulli-Studie Budd-E von VW und der Serienversion des kompakten Chevrolet Bolt EV. Letzterer soll mit einer Reichweite von rund 320 Kilometern aufwarten, so der Hersteller.
Darüber hinaus machte unter anderem Valeo mit Remote Clean4U von sich reden, also der Enteisung der Windschutzscheibe via App. Bosch stellte ferner mit dem Retrofit-eCall-Stecker erstmals ein Nachrüstprodukt vor, ZF brachte ein sogenanntes Concept Cockpit mit auf die Fachmesse.
Die nächste CES findet vom 5. bis 8. Januar 2017 statt.