-- Anzeige --

Zulieferer: Autoneum übernimmt Borgers

10.01.2023 10:32 Uhr | Lesezeit: 3 min
Borgers Logo
Zulieferer Borgers wurde von seinem Konkurrenten Autoneum übernommen. 
© Foto: Borgers

Der Akustik- und Wäremanagement-Spezialist hat die Automotive-Sparte des insolventen Zulieferers aus Bocholt für 117 Millionen Euro übernommen.

-- Anzeige --

Für 117 Millionen Euro hat der Zulieferer Autoneum aus der Schweiz den insolventen Konkurrenten Borgers aus Bocholt mit insgesamt 4.500 Mitarbeitern, davon 1.800 in Deutschland, übernommen. Die Auslandstöchter in Frankreich, Polen, Schweden, Spanien, Tschechien, Großbritannien und den USA konnten aus der Insolvenz herausgehalten werden, hieß es.

Borgers galt seit Jahren als Sanierungsfall und war durch die Corona-Krise noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Ein Verkauf vor der Insolvenz war aufgrund eines Streits zwischen den Autobauern und Banken gescheitert.

Autobauer müssen wohl für die Zuliefererteile von Borgers mehr bezahlen, weil Autoneum bereits im Vorfeld mit den Borgers-Kunden neue Preise und Lieferbedingungen vereinbart hatte.

Die vor 150 Jahren gegründete Borgers-Gruppe beliefert große deutsche und internationale Autohersteller mit Verkleidungen, Dämpfungen und Isolationen aus Naturfasern und Kunststoffen für Innenraum, Motor und Kofferraum. Diese werden in Fahrzeugen aller Art bis hin zum schweren Lkw eingesetzt.

Der im vergangenen Jahr erwirtschaftete Umsatz dürfte sich ohne die bereits im Sommer 2022 verkaufte Maschinenbausparte auf rund 710 Millionen Euro belaufen. In Deutschland produziert Borgers an den Standorten Berlin, Bocholt, Ellzee und Krumbach.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.