-- Anzeige --

Zukunftsaussichten trüber denn je: Ehemalige Saab-Fabrik macht dicht

13.03.2023 15:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Zukunftsaussichten trüber denn je: Ehemalige Saab-Fabrik macht dicht
2013 hatte NEVS in Trollhättan kurzzeitig die Bänder für den Saab 9-3 wieder anlaufen lassen. Doch die Produktion endete bald.
© Foto: Nevs

Die Automarke Saab ist längst Geschichte. Doch das Drama um das Werk im schwedischen Trollhättan geht weiter. Jüngster Tiefpunkt ist ein "Winterschlaf".

-- Anzeige --

Seit mehr als zehn Jahren durchlebt das einstige Hauptquartier und wichtigster Produktionsstandort der längst verblichenen Automarke Saab im schwedischen Trollhättan einen wirtschaftlichen Schlingerkurs. Jüngster Tiefpunkt ist die nun verkündete Einstellung aller laufenden Aktivitäten durch den Nachfolgeeigner NEVS, der zugleich 320 seiner 340 Mitarbeitern gekündigt hat. 

Die Maßnahme wird offiziell als "Winterschlaf" bezeichnet, um Kosten zu senken und somit eine Insolvenz abzuwehren. Noch scheint man die Hoffnungen an eine vielleicht doch noch bessere Zukunft des Trollhättan-Werks nicht vollständig aufgegeben zu haben. 

Auch interessant:

Planungen für einen Neustart gab es seit der endgültigen Saab-Pleite 2011 immer wieder. 2012 wurde das Unternehmen NEVS gegründet, das die Produktionsanlagen und Immobilien sowie Rechte an Fahrzeugen von Saab übernahm. Ziel war es, unter anderem mit Hilfe chinesischer Investoren, die Produktion von Fahrzeugen wie dem Saab 9-3 wieder aufzunehmen. 

Parallel mit der Ankündigung von Sono Motors Ende Februar, alle Aktivitäten um den Sion einzustellen, hat NEVS seinen "Winterschlaf" bekanntgegeben.
© Foto: Sono Motors

Dies gelang nur kurzzeitig. Es folgten Liquiditätsprobleme, weitere Kooperationsvereinbarungen mit neuen chinesischen Investoren, gescheiterte Produktionsanläufe und Umstrukturierungspläne. 2019 übernahm schließlich der chinesische Immobilien-Gigant Evergrande die Mehrheit an NEVS. Kurze Zeit später folgte eine Beteilung von NEVS an dem Sportwagenhersteller Koenigsegg in Höhe von 150 Millionen Euro, die mittlerweile wieder rückgängig gemacht wurde. 

Ebenfalls 2019 wurden Pläne bekanntgegeben, den Solar-Stromer Sion des Münchener Start-ups Sono Motors künftig in Trollhättan produzieren zu wollen. Doch auch hier haben sich die Hoffnungen auf eine Zukunft als Auftragsfertiger zerschlagen. Parallel mit der Ankündigung von Sono Motors Ende Februar, alle Aktivitäten um den Sion einzustellen, hat NEVS seinen Winterschlaf bekanntgegeben. Da Mehrheitseigner Evergrande seit Jahren mit einer Schuldenkrise zu kämpfen hat, scheinen die Zukunftsaussichten für den Standort Trollhättan trüber denn je.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Oliver

14.03.2023 - 13:44 Uhr

Habe gestern einen 9-5 aus 2003 in der Schweiz gekauft, mit 270.000km, elektrischen, beheizten und belüfteten Sitzen (hatte SAAB als erstes Fahrzeug überhaupt) und einer weiteren Ausstattung, die damals kaum ein Fahrzeug aufzuwarten hatte (insbesondere der Sicherheitsausstattung z.B. mit aktiven Kopfstützen). Das Fahrzeug ging ohne Mängel in Lörrach über den deutschen TÜV und fuhr die 200km nach Karlsruhe natürlich ohne Probleme, sehr komfortabel und dabei schnell und leise. Das Beste: bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 120 km/h (das Tempo variierte von 100-180 km/h) ergab sich ein mittlerer Verbrauch von 7,8l/100km - und das bei ca. 1,8 t mit ca. 200 Turbo-PS und Automatik. Und jetzt fragt man sich: warum musste diese absolut einzigartige Marke sterben? Es ist wirklich unverständlich und einfach nur traurig.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.