Die ZF Friedrichshafen AG setzt die Bündelung aller Dienstleistungen im Konzern fort. Nachdem im vergangenen Jahr bereits das weltweite Handelsgeschäft mit Ersatzteilen sowie die ehemalige Vertriebs- und Service-Organisation zusammengefasst wurden (wir berichteten), bündelt das Geschäftsfeld ZF Services jetzt auch die globalen Kundendienstaktivitäten. Operativer Starttermin sei Anfang des kommenden Jahres. Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. "Die neue Struktur mit einheitlichem Marktauftritt wird uns helfen, effizienter auf die Anforderungen unserer Kunden zu reagieren und entsprechend der permanent sich ändernden Marktstrukturen zu agieren", begründete der Vorstandsvorsitzende Hans-Georg Härter die Strukturanpassung. Dadurch könnten eine höhere Servicegeschwindigkeit und eine bessere weltweite Verfügbarkeit von Ersatzteilen gewährleistet werden. "Besonders wichtig ist das für die Bearbeitung aufstrebender Regionen wie zum Beispiel Indien oder China", so Härter. Das neu aufgebaute Geschäftsfeld werde zukünftig mit den Produktmarken ZF Parts, Sachs, Lemförder und Boge ein breites Teilespektrum im Bereich Antriebs-, Fahrwerk- und Lenkungstechnik sowie die dazu gehörenden Services wie Aufarbeitung, Reparatur, Diagnose und Feldservice anbieten können. Denkbar sei künftig auch, Produkte anderer Marken in das Leistungsportfolio aufzunehmen, hieß es. Auf das Angebot der Detailkonzepte für Werkstätten (Boge-Service, Lemförder-Plus und Original-Sachs-Service für Pkw und Nfz) habe die Umstrukturierung keinen Einfluss, erklärte die Leiterin der Unternehmenskommunikation von ZF Services, Fabiola Wagner, auf Anfrage. (ng)
ZF Services: Bündelung der Dienstleistungen geht weiter
Nachdem im vergangenen Jahr bereits das weltweite Handels- und Servicegeschäft zusammengefasst wurden, bündelt das Geschäftsfeld ZF Services jetzt auch die globalen Kundendienstaktivitäten. Das Detailkonzept-Angebot für Werkstätten beeinflusst dies aber nicht.