-- Anzeige --

ZF Friedrichshafen kauft Sachs

06.08.2001 10:42 Uhr

Übernahme soll zum 1. Oktober 2001 erfolgen

-- Anzeige --

Die ZF Friedrichshafen AG kauft vom Siemens den Automobilzulieferer Sachs. Das bestätigte das Unternehmen am Freitag. Der Kauf umfasst die vier Sachs-Bereiche Antriebsstrang, Fahrwerk, Gummi-Metall (Boge) und die Sachs Handels GmbH sowie die AutoCrew GmbH. Die Stabilus GmbH ist nicht in den Verkauf eingeschlossen. ZF erhöht damit seinen Umsatz von derzeit rund 6,5 Milliarden Euro (12,7 Mrd. Mark) auf 8,6 Mrd. Euro. Die Mitarbeiterzahl steigt um 18.000 auf 55.000 Beschäftigte. Über den Kaufpreis haben beide Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme soll nach Zustimmung der Kartellbehörden und des Aufsichtsrats von Atecs Mannesmann zum 1. Oktober erfolgen. Wie ein ZF-Sprecher mitteilte steht der Name des neuen Umternehmens bereits fest: "Bei uns ist es Tradition den vormaligen Firmennamen in die neue Bezeichnung zu integrieren. Es ist davon auszugehen, dass das neue Unternehmen ZF Sachs heissen wird." Der Sachs-Geschäftsbereich Antriebsstrang stellt Kupplungen, Drehmomentwandler, elektrische Antriebe und Komponenten für automatisierte Schaltgetriebe her. Auf der Fahrwerkseite zählen Stoßdämpfer und Federbeine sowie Fahrwerkregelsysteme zum Produktprogramm. Die Gummi-Metall-Kompetenz erstreckt sich vor allem auf die Fahrwerk- und Aggregatelagerung. Siemens hatte Sachs erst vor kurzem zusammen mit anderen Unternehmen der ehemaligen Mannesmann-Industriesparte Atecs erworben. Zur Atecs-Gruppe zählen neben Sachs auch Boge, Demag, Dematic sowie Stabilus, Rextoth und VDO.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.